Er gilt als einer der komischsten und kompromisslosesten Kabarettisten seiner Generation und ist in Lahr als Mitbegründer des bundesweiten „Schlachtplatte“-Ensembles bestens bekannt: Robert Griess. Am Freitag, 11. November, ist er ab 20 Uhr im Schlachthof solo zu erleben. Sein neuestes Programm „Apocalypso, Baby!“ ist ein echtes Statement: „Wir können mit Lachen den Krieg nicht gewinnen, aber wir können die Despoten und Mächtigen der Lächerlichkeit preisgeben! Mit Haltung, Hoffnung und Humor!“ Unter dem Motto „Jetzt geht der Spaß erst richtig los“ zündet der Kölner Kabarettist ein satirisches Feuerwerk aus Pointen und verwandelt all die Themen, die schlechte Laune machen, in ein überbordendes Spektakel der Hochkomik: Intelligent, schwarzhumorig, charmant und böse.
Robert Griess gewann zahlreiche Kleinkunstpreise und ist regelmäßig Gast in Hörfunk und TV, z.B. beim ARD-Satire-Gipfel, „Otti´s Schlachthof“, „Intensivstation“(NDR) oder „Stratmanns“(WDR). Im Jahr 2012 erschien sein erster Roman „Stappers Revolte“ bei Random House, basierend auf Griess´ beliebtester Bühnenfigur. Als Video-Kolumnist für das Handelsblatt erklärt er regelmäßig die Welt der Wirtschaft. Er schreibt außerdem Drehbücher und Sketche fürs Fernsehen (u.a.“Käptn Blaubär“) und Kollegen (Leipziger Pfeffermühle, Die Distel, Nessi Tausendschön, Dieter Hallervorden, Jochen Busse, Düsseldorfer Kom(m)ödchen).
Einspruch! Lahr Kabarett ist eine Kooperation von Kulturamt Lahr mit Kulturkreis Lahr. e.V. Am Freitag, 2. Dezember präsentiert der Kulturkreis Lahr e.V. in der gleichen Reihe Matthias Deutschmann mit seinem aktuellen Programm „Mephisto Consulting“ im Stiftsschaffneikeller.
Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.