Besucherinnen und Besucher erwartet bei der Luksan Wunder Show ein humoristischer Rundumschlag, ausgeführt von einem aberwitzigen Humorkollektiv mit Präzisionsboxhandschuhen aus Vanillepudding und einem feinen Lächeln im Gesicht.
Am Samstag, 15. April ist die Luksan Wunder Show mit ihrem aktuellen Programm „WTFM 100, Null“ um 20 Uhr in der Offenburger Reithalle zu erleben.
Auch der regionale Bezug darf nicht fehlen. Sandro de Lorenzo, gebürtig in Heiligenzell bei Friesheim, ist Teil von Luksan Wunder.
Im März wurde Luksan Wunder mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2023 ausgezeichnet.
Gewinner Deutscher Kleinkunstpreis 2023
Luksan Wunder wurden aktuell mit dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. In der Begründung heißt es: „Den Förderpreis der Stadt Mainz im Rahmen des Deutschen Kleinkunstpreises 2023 erhält Luksan Wunder, ein Ensemble, das mit präziser Beobachtung und großer künstlerischer Bandbreite die Alltagswelt und ihre popkulturellen Auswüchse zerschlägt, um sie dann urkomisch wieder zusammenzusetzen. Ihr Repertoire reicht von absurden Stand-Ups und Sketchen, pointierten Parodien über Songs und musikalische Miniaturen bis zum Zusammenspiel von Bewegtbild und Performance vor Publikum. Die Adaption ihrer YouTube- und Social Media-Hits für die Bühne gibt nicht nur ihrer komischen Kunst, sondern auch der Kleinkunstbühne selbst neue Impulse.“
Wer in letzter Zeit im Internet unterwegs war, dürfte um Luksan Wunder kaum herumgekommen sein. Das Comedy- und Satire-Kollektiv aus Berlin treibt vornehmlich im Netz, aber auch in sämtlichen anderen Medien (TV, Radio, Podcast, Musik) sein wunderliches Unwesen und parodiert dort alles, was nicht bei drei aufm Baum ist.
Ihre Videoreihen „Korrekte Aussprache“, „Literal Videos“, „Bad Lip Reading-Videos“, „Tutorials und Lifehacks“ sowie das „Most Unsatisfying Video ever made“ sind virale Hits und die Videos der Crew bringen es weltweit auf über eine halbe Milliarde Klicks. Aufwändig produzierter Unfug mit viel Liebe zum Detail vermischt mit Wortwitz, Ironie und hintergründigem Humor. Was einerseits urkomisch ist, legt andererseits den Finger in die offene Wunde der digitalisierten Zeit.
Nun gibt es die neue Live-Show des Kollektivs. „WTFM 100,Null“ funktioniert wie die Videos und die erfolgreiche Podcast-Show von Luksan Wunder. In hoher Schlagzahl werden Gags und Formate gefeuert, und zwar mal derb, mal subtil, mal seltsam - mal Musik, mal Video, mal Sketch.
Der anspielungsreiche Humor schwimmt im humoristischen Bermudadreieck von Postmoderne, Pubertät und Parodie. Thematisch mäandert das Ganze von pseudo-philosphischen Unter-der-Dusche-Gedanken über virale Phänomene und Netzkultur bis hin zu unsachgemäßen Betrachtungen von Gesellschaft und Alltag.
Die gesamte Show soll damit wie der Griff in eine Wundertüte wirken, und zwar in eine Wundertüte, die sich an eine sehr diverse Zielgruppe richtet: Man weiß nie, was man als nächstes kriegt, Praline oder Tripper. Und noch bevor man entschieden hat, ob man diesen Teil jetzt gerade wahnsinnig komisch oder nur so semi-witzig fand, kommt ja schon das nächste angepoltert.
Tickets & Infos:
www.kulturbuero.offenburg.de,
Bürgerbüro Offenburg, Fischmarkt 2,
Tel 0781 / 82 28 00
www.reservix.de,
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.