Die Streiche des Scapin | Inszenierung des „Neuen Globe Theaters-Potsdam

Die Streiche des Scapin | Inszenierung des „Neuen Globe Theaters-Potsdam | Foto: Philipp Plum
  • Die Streiche des Scapin | Inszenierung des „Neuen Globe Theaters-Potsdam
  • Foto: Philipp Plum
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Die turbulente Komödie mit einer großen Portion Situationskomik verfasste Molière 1671. Sie bündelt französischen Esprit mit der Spritzigkeit und Lebensfreude der italienischen Commedia dell’Arte. Am Mittwoch, 26. April, 20 Uhr, ist das Stück in einer Inszenierung des „Neuen Globe Theaters-Potsdam“ in der Oberrheinhalle Offenburg zu erleben.

Als Einstieg in das eigentliche Stück wird ein Blick auf das meist in Existenzängsten verhaftete Theaterschaffen Molières geworfen: Der eigenen Spielstätte beraubt, muss das Ensemble mit weitaus kleinerer Bühne Vorlieb nehmen, die Mittel für Schauspielpersonal und Requisite sind mehr als dürftig – doch man weiß sich zu behelfen.

Alsdann heißt es, nahtlos in den Scapin-Stoff einzutauchen. Schnell wird klar, wen Molière mit diesem Stück aufs Korn nimmt: Den Geld-Adel mit all seinem Geiz, seiner Verlogenheit und Heuchelei, seiner Menschenverachtung und Dummheit.

Als Gegenspieler der Diener Scapin – pfiffig, gerissen und nicht unbedingt wahrheitsliebend, wenn es darum geht, die „hohen Herren“ der Lächerlichkeit preiszugeben oder der Menschlichkeit Vorschub zu leisten. Und wird er bei seinem Ränkespiel erwischt, gelingt es ihm natürlich,seinen Hals wieder aus der Schlinge zu ziehen.

Verstrickungen und Possenspiel par excellence – und zum Ende erleben alle noch eine Überraschung, mit der selbst Schlitzohr Scapin in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet hat.

Tickets & Infos:

www.kulturbuero.offenburg.de,

Bürgerbüro Offenburg, Fischmarkt 2,

Tel 0781 / 82 28 00

www.ortenaukultur.de, www.reservix.de,

Geschäftsstellen der Badischen Zeitung und der Mittelbadischen Presse.

Fotonachweis: Philipp Plum

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.