Die zwölfte Klasse der Freien Waldorfschule Offenburg lädt zu ihrem Theaterstück ein. In einer intensiven dreiwöchigen Probezeit hat sich die Klasse das Theaterstück „Das Experiment“ nach Mario Giordano erarbeitet. Nun möchte sie es dem Publikum am 21., 22. und 23. Juli jeweils um 20 Uhr im großen Saal der Freien Waldorfschule präsentieren.
Das Stück „Das Experiment“ beruht auf der wahren Begebenheit des kontrovers diskutierten „Stanford-Prison-Experiment“, welches als psychologische Studie an der Stanford University im Jahre 1971 zur Erforschung des menschlichen Verhaltens in Rollenpositionen, wie sie in Gefängnissen vorgegeben sind, durchgeführt wurde.
Im Theaterstück stammen die dreizehn Versuchsteilnehmer aus unterschiedlichsten sozialen Schichten der Gesellschaft, sind sowohl physisch als auch psychisch gesund und nicht vorbestraft. Im Rahmen der Studie über das „Leben im Gefängnis“ werden diese Zivilpersonen in Gefangene und Wärter unterteilt, wobei Erstere durch das Zuweisen von Nummern und einheitlicher Gefängniskleidung ihrer offiziellen Identität entledigt werden. Die ungleiche Verteilung von Macht führt bald zu Spannungen zwischen Wärtern und Gefangenen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.