Im Rahmen der Oberkircher Literaturtage ist am Dienstag, 18. Oktober 2022, um 20 Uhr der Journalist und SPIEGEL-Bestsellerautor Stephan Orth zu Gast in der Mediathek Oberkirch. Er bereist am liebsten Gegenden, in die sich andere Touristen nicht so schnell verlaufen: Länder abseits des Mainstreams oder gefährliche Zonen. So berichtet er in seinem Reisevortrag über das Porträt eines Landes auf der Überholspur. Wie ticken die Menschen in China? Drei Monate lang erkundet Couchsurfer Stephan Orth das Reich der Mitte: vom Spielerparadies Macau im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. "Orth wirbt dafür, sich auf das Land und die Bewohner einzulassen, auch wenn sie ihn oft verstören." (Süddeutsche Zeitung) Er besucht Hightech-Metropolen, die mit totaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommensessen der Hund geschlachtet wird. Er wird als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und tritt fast einer verbotenen Sekte bei. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen eindrucksvollen und interessanten Abend freuen.
Tickets sind im Vorverkauf für 10 Euro beim Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, Tel. 07802 82-700, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder auf www.oberkirch-kultur.de erhältlich.
Die Veranstaltung wird gefördert von "Neustart Kultur", einem Förderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Unterstützt wird die Veranstaltung vom China Netzwerk Baden-Württemberg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.