Eine Exkursion des Offenburger Netzwerks für Nachhaltigkeit führt am 22. April 2023, 14 Uhr, nach Oberkirch-Nussbach. Dort funktioniert eine von fünf Agri-Photovoltaik-Versuchsanlagen in Baden-Württemberg. Auf drei Meter hohen Stahlgerüsten wird hier Strom produziert. Darunter wächst Spalierobst. Die Anlage ist ausgetüftelt: Ein Teil der Kollektoren richtet sich vollautomatisch nach der Sonne, um einen möglichst großen Stromertrag zu ermöglichen. Der andere Teil der Module richtet sich nach den Bedürfnissen der Obstbäume – je nachdem, ob diese Licht oder Schatten brauchen.
Hansjörg Vollmer, Obstbauer im Nebenerwerb, hat die Anlage aufgebaut. Beim Vor-Ort-Besuch wird Vollmer seine Erfahrungen während der Konzeption und Umsetzung des Projekts in Nussbach erläutern. Unterstützung erhält er hierbei von Oliver Hörnle vom Fraunhofer ISE, der das Projekt begleitet. Hörnle wird darüber hinaus über Erfahrungen mit anderen Anlagen aus dem Forschungsprojekt berichten und den aktuellen Forschungsstand dieser innovativen Technologie darstellen.
- Die Exkursion findet statt am Samstag, 22. April, von 14 bis zirka 16 Uhr. Um Anmeldung unter 0781-9364-200 oder anmeldung@vhs-offenburg.de wird gebeten. Die Anreise zum Kurs ist nicht Teil der Veranstaltung. Die VHS unterstützt jedoch bei der Bildung privater Fahrgemeinschaften. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.