Horrorszenario für Privathaushalte, Unternehmen und die Politik: Stromausfall! Häufigster Anlass für sogenannte „Blackouts“ sind bisher schlechte Wetterbedingungen wie Stürme, Gewitter oder heftiger Schneefall, die eine Beschädigung der Stromleitungen nach sich ziehen.
Aber auch eine zunehmende Dynamik im Energiesystem kann zu Stromausfällen führen, wenn die Netze nicht entsprechend ausgestaltet sind. Spätestens seit dem Bestseller „Blackout“ ist zudem das Thema Cyber-Sicherheit in den Fokus geraten: Durch das Smart Home und die Digitalisierung der Netze und Infrastruktur müssen Unternehmen wie Privat-Haushalte nicht nur gegen Stürme und Schnee geschützt werden, sondern auch gegen Hacker und Cyber-Kriminelle.
Beim diesjährigen VDE Energiewende-Forum schauen wir uns beide Facetten genauer an: Die Abwehr digitaler Attacken sowie die Sicherheitsmaßnahmen im Stromnetz gegen den Blackout. Freuen Sie sich auf zwei spannende Referenten, eine gemeinsame Diskussion zum Mitmachen und den Netzwerk-Imbiss im Anschluss!
Die Veranstaltung ist kostenfrei - sie wird von VDE Mitgliederbeiträgen und den Stadtwerken Oberkirch ermöglicht.
Ab 17:30 Uhr Einlass
18:00 Uhr Begrüßung (Erik Füssgen, Geschäftsführer Stadtwerke Oberkirch / Vorsitzender VDE Südbaden)
18:05 Uhr (Cyber-)Attacken auf Heim, Firma, Infrastruktur: Wie schützen wir uns? (Manuel Bohé, CEO & Partner Concepture Gruppe GmbH in Bühl)
18:30 Uhr Wie sicher und stabil ist das Energiesystem – Einflüsse und Perspektiven? (Prof. Dr.-Ing. Hendrik Lens, Kraftwerks- und Netzsysteme, Universität Stuttgart)
18:55 Uhr Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum
19:30 Uhr Netzwerk-Imbiss – wir laden Sie herzlich ein!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.