Oriental Rock im TREFFpunkt für ALLE

Andreas Schmidt (Bass), Matthias Ambs (Saz, Gesang), Harald Wendle (Schlagzeug) (v.l.) treten am 18. Oktober als “The Oriental Voodoo Conference” auf. | Foto: Markus Reith
  • Andreas Schmidt (Bass), Matthias Ambs (Saz, Gesang), Harald Wendle (Schlagzeug) (v.l.) treten am 18. Oktober als “The Oriental Voodoo Conference” auf.
  • Foto: Markus Reith
  • hochgeladen von DER GULLER Termine

Oberkirch. Der TREFFpunkt für ALLE in der Oberkircher Hauptstraße wird am Freitag, 18. Oktober, zur Konzertlocation. Im Bistro des von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr betriebenen inklusiven Markts tritt die Rockband „The Oriental Voodoo Conference“ auf.

Die Band rund um den Emmendinger Sazspieler und Sänger Matthias Ambs hat sich 2016 gegründet. Das klassische Rocktrio mit Harald Wendle am Schlagzeug und Andreas Schmidt am Bass tauscht die elektrische Gitarre gegen die türkische Saz. Die türkische Saz ist ein traditionelles Saiteninstrument, das Herz und Seele der türkischen Musik verkörpert. Ihr Klang ist warm, resonant und voller Tiefe. Sie kann sanft flüstern oder kraftvoll erzählen, je nachdem was ihr Spieler mit ihr ausdrücken möchte.

“The Oriental Voodoo Conference” kombinieren den exotischen Klang der orientalischen Langhalslaute mit Elementen aus Alternative-, Hard- und Bluesrock. Es ist kein Zufall, dass diese Musik an die legendäre Band “Alex Oriental Experience“ aus den Siebzigerjahren erinnert. Die Band aus Emmendingen kleidet ihren westlich-östlichen Stilmix aber in ein mehr am Song orientiertes, zeitgemäßes Gewand.

The Oriental Voodoo Conference hat bereits zwei CDs veröffentlicht. Rockfans ist die Band durch Auftritte im Rockcafé in Altdorf oder im Lahrer Schlachthof bekannt. Am 18. Oktober ab 19.00 Uhr rocken die drei Musiker den TREFFpunkt für ALLE. Der Eintritt ist frei. Wer seine Wertschätzung an die Musiker weitergeben möchte, darf gerne etwas in den Hut geben.

TREFFpunkt für ALLE

Mit dem TREFFpunkt für ALLE hat 2022 im Herzen Oberkirchs ein deutschlandweit einzigartiges Inklusionsprojekt seine Türen geöffnet. Der Markt lädt ein zum Einkaufen und Genießen, Begegnen und Austauschen. Markt, Manufaktur und Bistro sind die drei großen Bereiche im TREFFpunkt für ALLE. In allen Bereichen liegt der Schwerpunkt auf Regionalität, Nachhaltigkeit und einem guten Miteinander. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten im TREFFpunkt gemeinsam. In der Manufaktur finden Workshops und Seminare statt. Außerdem entstehen hier drei Tage in der Woche Vesper- und Brotbeutel, Einkaufstaschen und mehr durch die Näh- und Kreativgruppe der Alber-Schweitzer-Werkstätten, welche im Markt gekauft werden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.