Die Johannespassion gilt als Meisterwerk Johann Sebastian Bachs. In knapp zwei Stunden wird musikalisch die Leidensgeschichte des Jesus von Nazareth nach dem Evangelium des Johannes erzählt.
Die Johannespassion als Meisterwerk der Kompositionskunst betrifft in ihrer Dramatik und Emotionalität jeden von uns. Der Komponist Hans Werner Henze sagte über sie, es kämen in dieser Musik Dinge zur Sprache, die bis dahin mit Tönen zu sagen niemand gewagt, niemand vermocht oder auch nur versucht hatte. Der Regisseur Peter Sellars meint:„Das ist kein Stück für Leute, die alles zu wissen meinen, sondern eines für Suchende, für Menschen, die immer wieder von vorne anfangen“.
Der Kammerchor Oberkirch führt die Johannespassion von Johann Sebastian Bach zusammen mit dem Ortenauer Kammerorchester und Solisten auf.
Als Solisten wirken mit: Dorothea Jakob - Sopran, Regina Grönegreß - Alt, Christian Georg – Tenor Evangelist, Julius Pfeifer -Tenor Arien, Pierre Mak – Bass Arien, Georg Christoph Peter – Bass Jesus
Die Leitung hat Dorothee Wiedmann.
Vorverkauf: Grimmelshausen-Buchhandlung Oberkirch, Papier Grießmayer Oberkirch und Bücherinsel in Oberkirch - 23 €
Abendkasse: 25 €
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.