Zweites Keschdefest in Ringelbach

9. Oktober 2022
11:00 - 18:00 Uhr
Ringelbach, 77704 Oberkirch
Foto: Oberbürgermeister Matthias Braun (zweiter von links) gratulierte Ortsvorsteherin Bertel Decker (dritte von rechts) 2018 zur gelungenen Premiere des Keschdefests. Nun steht Ringelbach am 9. Oktober von 11:00 bis 18:00 Uhr wieder ganz im Zeichen der „Keschd
  • Foto: Oberbürgermeister Matthias Braun (zweiter von links) gratulierte Ortsvorsteherin Bertel Decker (dritte von rechts) 2018 zur gelungenen Premiere des Keschdefests. Nun steht Ringelbach am 9. Oktober von 11:00 bis 18:00 Uhr wieder ganz im Zeichen der „Keschd
  • hochgeladen von Carina Geyer

Ort steht am 9. Oktober ganz im Zeichen der Kastanie

Ringelbach feiert am 9. Oktober sein zweites Keschdefest. Die Oberkircher Ortschaft an der Badischen Weinstraße steht an dem Sonntag ganz im Zeichen der Kastanie. Ein abwechslungsreiches Programm lädt dann zum Entdecken und Verweilen ein.

Der Kulturkreis und die Vereine der Ortschaft organisieren zusammen mit der Ortsverwaltung Ringelbach bereits zum zweiten Mal das Fest. Diesmal gibt der Dorfplatz die passende Kulisse ab, um im herbstlichen Ambiente zu Feiern und zu Verweilen. Die Besucher dürfen sich auch diesmal auf kulinarische Köstlichkeiten, schöne Musik sowie interessante Ein- und Ausblicke auf dem im vergangenen Jahr eingeweihten Ringelbacher Keschdeweg freuen. Für ein Herbstfest ganz im Zeichen der Kastanie – Badisch Keschde – gibt es wohl kaum einen geeigneteren Ort als Ringelbach.

Schon am Ortseingang wird deutlich, dass die „Keschde“ und Ringelbach einfach zusammengehören. Auf den Begrüßungssteinen kann der Ankömmling die Inschrift „Wein, Wald + Keschde“ lesen und somit die besondere Bedeutung der Kastanie / Keschde für den Ort entnehmen.

Baum mit Tradition in der Ortenau
Die Römer brachten die Edelkastanie zusammen mit den Reben in die Ortenau. Noch heute werden die Wälder am Rand der Weinberge von Ringelbach von großen und alten Kastanienbäumen bestimmt. In früheren Jahren wurde das Holz der Kastanie von den Winzern als Stütze für die Weinstöcke genutzt. Mit diesen „Stecken“ wurden ganze Rebberge angelegt. Der schöne Aussichtsplatz an der Badischen Weinstraße auf dem Weg von Ringelbach nach Waldulm heißt im Volksmund noch heute „Steckenmacherplatz“. Dort wurde einst das Kastanienholz gesammelt und zu Stecken verarbeitet. Heute ist es ein beliebter Rast- und Aussichtsplatz für Einheimische und Touristen gleichermaßen und Teil des Keschdewegs, der die schönsten Einblicke auf Ringelbach und die umgebende Natur eröffnet. Gerade Anfang Oktober verwandelt sich das Laub der den Ort umgebenden Bäume und Reben in ein buntes Farbenspiel.

Die Edelkastanie ist ein vielseitiger Baum. Nicht nur deren Holz kann vielfältig verwendet werden. Die Nussfrüchte passen gekocht oder geröstet bestens zu Neuen Wein. Früher galt die Frucht als Brot des armen Mannes, heute ist die Edelkastanie ein beliebter Herbst- und Winter-Snack. Als Füllung und Beilage hat sie längst Eingang in die gehobene Küche gefunden.

Dorf steht ganz im Zeichen der Kastanie
All dies sind Gründe genug, um ein Fest ganz im Zeichen der Kastanie am 9. Oktober in Ringelbach zu feiern. Ein attraktives Angebot erwartet dabei die Besucher. Der Schwarzwaldverein bietet an dem Tag zwei geführte Wanderungen rund um Ringelbach an: eine längere Wanderung startet um 11:00 Uhr und eine kürzere Wanderung um 14:00 Uhr. Vereine, einheimische Erzeuger und die Gastronomie bieten kulinarische Spezialitäten aus Küche und Keller an, bei denen auch die Kastanie verwendet wird. So können etwa Kastanienbratwurst, Kastaniensuppe oder Kastanienlikör genossen werden. Daneben stehen auch noch Bratwurst, Steak, Flammkuchen, Eisbombe, diverse Getränke, Neuer Wein, Wein, Sekt, Liköre und Edelbrände sowie Kaffee und Kuchen auf der Speisekarte. Auch an die Kinder ist gedacht. Sie können Stockbrot grillen, ein Feuerwehrauto inspizieren oder am Quiz mit Fragen zum Keschdeweg teilnehmen. Fünf Buchgutscheine im Wert von je 15,- Euro können dabei gewonnen werden. Doch nicht nur für Speisen und Spaß ist gesorgt. Die Silver Stars der Trachtenkapelle Ringelbach sorgen von 13:00 bis 15:00 Uhr für die passende musikalische Umrahmung des Herbstfestes.

Beginn des Ringelbacher Keschdefests ist am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 11:00 Uhr, Ende gegen 18:00 Uhr. Einen Tipp haben die Organisatoren des Keschdefests noch für die Besucher: Wandern und Fahrradfahren sind eine gute Alternative zum begrenzten Parkplatzangebot.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.