Ein großer runder Geburtstag wird am Freitag, 12. Juli, in der Oberkircher Innenstadt gefeiert. Bereits zum zehnten Mal wird der Stadtmarketingverein die Innenstadt wieder zum Leuchten bringen. Die Veranstaltung „Oberkirch leuchtet“ ist mittlerweile weit über die Grenzen bekannt und lockt tausende Besucher nach Oberkirch.
Die lange Hauptstraße wird traditionell mit orangen und roten Lichtkegeln gesäumt sein. In den Seitenstraßen sorgen ausgefallene Licht-Objekte für Spannung. Zur Kirchstraße geht es unter einem Regenbogen hindurch, dahinter erwarten die Besucher herzige und blumige Elemente und jede Menge Verköstigungsstände. Ob erfrischende Cocktails oder leckere Weine von Oberkircher Weingütern, welche in der Winzergasse auf dem südlichen Kirchplatz ausgeschenkt werden. In der Bahnhofstraße und Bachanlage kann man weiter in die Altstadt-Atmosphäre eintauchen, Gebäude sowie der beleuchtete Mühlbach zaubern ein romantisches Ambiente, welches man mit einem Gläschen Wein oder Sekt vom Weinhaus Renner genießen kann. Einzelne Motive auf den Kreuzungsbereichen unterbrechen das in rot und orange gehaltene Lichtermeer. Ein besonderes Highlight befindet sich auf dem August-Ganther-Platz, dort beeindruckt die Airspace, eine überdimensionale Kugel, welche nicht nur mit Licht-, sondern auch mit Soundeffekten ausgestattet ist.
Im Bereich der Kreuzung an der evangelischen Kirche zeigt die HFG Schülerband Red Icon ihr Können, vor dem Gasthaus Krone wird Musiker Christian Cleiß seine Gäste musikalische unterhalten. Beim Blumenhaus Busam sorgen die beliebten Markburggolddrosseln wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung, bei der auch die Lachmuskeln ordentlich beansprucht werden. Musikalische Partystimmung für die Besucher gibt es vor dem Alten Rathaus, hierfür sorgt die bekannte Band "Wellimusic" – ein Garant für gute Laune.
Die Einzelhändler laden zu einer langen Einkaufsnacht bis Mitternacht ein. Es werden verschiedene Rabattaktionen angeboten und sicherlich gibt es auch die eine oder andere Überraschung für die Kunden. Das Fitness-Center Steinhof zeigt sportliche Einblicke in das Kursprogramm. Auf dem Marktplatz gibt es alles, was das Herz für Sammler alter Schätze höher schlagen lässt, unzählige Marktstände bieten auf dem Abendflohmarkt ihre Ware an.
Der Stadtgarten wird mit 5.000 kleinen Lichtern und Lampions bestückt sein. Die Schüler der Klasse 6c des Hans-Furler-Gymnasiums werden mit viel Kreativität wunderschöne Lichter-Bilder erschaffen. Bereits am Eingangstor befinden sich sechs Meter hohe Kerzen, welche die Besucher empfangen. Dort findet ab 19 Uhr ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm statt. Die Tanzgruppe des TVO, die Harmonikafreunde sowie die Stadtkapelle Oberkirch sorgen für beste Unterhaltung.
Das Museum hat ebenfalls seine Türen von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Um 20 Uhr bietet Anita Wiegele eine Führung zum Thema der Renchtäler Trachten an. Bei der Ausstellung Rosenhut, Nebelspalter und Lebkuchen erfahren die Besucher viele interessante Details über damalige Kleidungstücke aus dem Renchtal. Für einen sommerlichen Gaumenschmaus sorgen unzählige Verköstigungsstände. Von Flammkuchen, Street Food bis hin zu asiatischen Köstlichkeiten reicht die Schlemmerliste der Bewirtungsstände. Mit leckerer Sommerbowle oder ausgefallenen Sektvariationen können sich die Besucher beim Sommereinkauf erfrischen. Es lohnt sich am Freitag nach Oberkirch zu kommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.