Tag der offenen Tür in der Katzenstation

Die Hauptakteure halten sich gerne im Hintergrund. Auf strahlendes Wetter und begeisterte Besucher hoffen die Akteure des Tierschutzvereins auch bei diesem Tag der offenen Tür. | Foto: Nicole Braxmaier
  • Die Hauptakteure halten sich gerne im Hintergrund. Auf strahlendes Wetter und begeisterte Besucher hoffen die Akteure des Tierschutzvereins auch bei diesem Tag der offenen Tür.
  • Foto: Nicole Braxmaier
  • hochgeladen von DER GULLER Termine

Alle Jahre wieder wird es lebhaft auf dem Gelände hinter dem Hans-Furler-Gymnasium: der Tag der offenen Tür in der Katzen-Auffang-Station ist ein Erfolgsmodell. Am Sonntag, 8. September, ist es wieder soweit: von 11:30 bis 17:00 Uhr begrüßen die Katzen und ihre Helfer die zahlreichen erwarteten Gäste. Für Unterhaltung und Information ist gleichermaßen gesorgt: Eine Tombola und ein Flohmarkt warten mit vielen interessanten „Schnäppchen“ auf die Gäste, laufend werden Informationen über das Tierheim und ihre Bewohner angeboten – das sind natürlich hauptsächlich die Stubentiger, aber auch Kaninchen und im Winter Igel. Hinter jedem der Fundtiere verbirgt sich ein außerordentliches Schicksal. Infostände gibt es außerdem von der Naturlandstiftung Baden, der Igelrettung Ortenau und von dem Verein „Dragon Shelter“, Freiburg, der sich exotischen Tieren angenommen hat.

Das leibliche Wohl der Besucher wird nicht nur mit Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen gestärkt, sondern auch mit Flammenkuchen oder veganem Essen von der Gruppe „Black Forest for Animals“. Mit bester Unterhaltung unterstützen auch lokale Künstler die Arbeit des Tierschutzvereins. Kleine und große Kinder dürfen sich wieder auf die Show des Zauberers Olli G. freuen und Petry Undercover ist ebenso Garant für gute Stimmung im Festzelt wie Tiffany Schlager und Bert Falko, die nicht zum ersten Mal in der Katzenstation hinter dem Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch auftreten.

Die Katzenstation nimmt nicht nur oft in erbärmlichem Zustand aufgefundene Tiere auf, versorgt sie medizinisch und pflegt und päppelt sie auf. Gerade im Sommer beherbergt der Tierschutzverein zahlreiche Urlaubsgäste. Das Hauptanliegen der Station ist natürlich die Vermittlung der Tiere an neue Besitzer. Das wird am Tag der offenen Tür zwar nicht möglich sein, doch ein Besuch ist sicher eine gute Gelegenheit zur ersten Kontaktaufnahme. Das Wichtigste aber: der Reinerlös der Veranstaltung kommt ausschließlich den Tieren zugute.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.