Sie gehört längst zu den Klassikern im Oberkircher Veranstaltungskalender: Bereits seit 23 Jahren zieht die Kulinarische Weinwanderung tausende Genuss- und Wanderfreunde aus Nah und Fern an. Am kommenden Sonntag, 29. September 2024, ab 10 Uhr ist es wieder soweit. Dann lädt die Stadt Oberkirch gemeinsam mit verschiedenen Anbietern wieder zur aussichtsreichen Genusstour durch die wunderschöne Reblandschaft von Oberkirch ein. Die Wegstrecke führt auf sieben Kilometern „Von der Höll ins Paradies“ vorbei an Oberkirchs Wahrzeichen – der Ruine Schauenburg und dem Schloss Gaisbach – und verspricht ein besonderes Wandererlebnis mit Highlights für Jung und Alt. Entlang der gesamten Wanderstrecke werden an den Stationen genussvolle Oberkircher Weine und Sekte der Oberkircher Winzer eG, des Weinhauses Renner sowie des Weinguts Monika Bähr ausgeschenkt. Auch das kulinarische Angebot bietet für jeden Geschmack etwas: von Flammkuchen, Grillspezialitäten, Käsespätzle mit Röstzwiebeln, Wurstsalat, Schnitzel mit Brot oder Pommes, und Hähnchengeschnetzeltem mit Spätzle über vegetarische Wraps bis hin zu Kaffee und Kuchen. Gestartet werden kann zwischen 10 und 14 Uhr am Marktplatz Oberkirch.
Musikalischer Genuss entlang der Wanderstrecke
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf handgemachte Livemusik entlang der Wanderstrecke freuen. So sorgen am Startpunkt, am Marktplatz in Oberkirch, die Musikvereine aus Haslach und Zusenhofen für gute Stimmung. In den Reben am „Klosterberg“ geben „The Funky Valentines“ neben Klassikern aus Rock und Pop auch eigene Songs zum Besten und im „Paradies“ begeistern die „Moosgranaten“ aus Ödsbach mit ihrem Crossover-Repertoire aus Blasmusik und zeitgemäßen Klängen bei einer unvergleichlichen Aussicht auf Oberkirch und das Renchtal. Auf der Schauenburg kommen die Genusswanderer neben dem einzigartigen Blick in Richtung Straßburg und Vogesen auch in den musikalischen Genuss durch die Offenburger Band „Blind Date“.
Wein-Wander-Pässe im Vorverkauf erhältlich
Die Wein-Wander-Pässe für die kulinarische Weinwanderung in Oberkirch sind zum Vorverkaufspreis von 15 Euro erhältlich. Sie beinhalten ein Glas, einen Sekt, sechs Weine und ein Amuse-Gueule. Die Pässe können beim Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, bei der Renchtal Tourismus GmbH, im Weinhaus Renner, bei der Oberkircher Winzer eG sowie online über www.oberkirch-kultur.de/weinwanderung erworben werden. Am Veranstaltungstag öffnet die Tageskasse ab 9:30 Uhr und die Pässe kosten dort 17 Euro.
Attraktives Kinderprogramm mit spannenden Aufgaben aus der Natur und der Tierwelt
Für die jüngsten Teilnehmer der Weinwanderung gibt es am Veranstaltungstag einen Kinder-Wander-Pass. An verschiedenen Kinderstationen entlang der Strecke können die Kinder fleißig Stempel sammeln. Sobald der Pass vollständig ist, dürfen sich die kleinen Wanderer über eine Überraschung freuen. An den Stationen der Renchtäler Pfadfinder erfahren die Kinder unter anderem Spannendes über die heimische Tierwelt.
Fotowand am Start- und Zielpunkt
Für alle Besucherinnen und Besucher, die sich gerne an die Kulinarische Weinwanderung in Oberkirch zurückerinnern möchten, gibt es am Start- und Zielpunkt eine Fotowand. Diese lädt zu witzigen Schnapsschüssen und Erinnerungsfotos ein.
Parken und Anreise
Damit die Besucherinnen und Besucher die edlen Weine unbeschwert genießen können, wird grundsätzlich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Für diejenigen, die dennoch mit dem eigenen Fahrzeug nach Oberkirch zur Weinwanderung kommen, stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung: in der Tiefgarage am Marktplatz, beim Gesundheitszentrum am Marktplatz, bei der Mediathek, am Bahnhof, bei der Post sowie auf dem Parkplatz beim ZG Raiffeisenmarkt/Stadiongelände.
Die Schranken der Tiefgarage und des Parkplatzes auf dem Marktplatz werden am Veranstaltungstag von den Stadtwerke Oberkirch von 9 Uhr bis 22 Uhr kostenlos geöffnet.
Dank an die Sponsoren
Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren und Partner der diesjährigen Kulinarischen Weinwanderung, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Neben der Volksbank eG – Die Gestalterbank zählt auch die Peterstaler Mineralquellen GmbH zu den wichtigen Sponsoren der Veranstaltung.
Weitere Informationen gibt es beim Sachgebiet Kultur der Stadt Oberkirch, unter Tel. 07802 82-246, kultur@oberkirch.de oder im Internet unter www.oberkirch-kultur.de/weinwanderung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.