Mut zum Glück mit dem Regio-Lit(t)-Quintett | Mediathek Oberkirch

Mut zum Glück mit dem Regio-Lit(t)-Quintett

Am 15. September ist die Sommerpause des Fördervereins der Mediathek beendet und beginnt um 19 Uhr die zweite Veranstaltungssaison des Jahres. Wie schon im ersten Halbjahr wartet der Vorstand erneut mit einem prallen Füllhorn voll Literatur und Musik aus Ortenau und Elsass auf.

Zum Auftakt wird am 15.9. ein lockerer Gesprächsabend mit dem „Regio-Lit(t)-Quintett“ angeboten. Bei diesem Quintett handelt es sich um ein brandneues Kunstformat des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass. Es besteht aus immer anderen fünf aus der Region kommenden „Litt“ (Leuten), die miteinander auf der Bühne sitzen und über Bücher, Musik und gesellschaftsrelevante Themen diskutieren. Am 15.9. geht es um „Mut zum Glück“, also um etwas, das zurzeit nötiger denn je zu sein scheint.

Mitwirkende des Quintetts sind diesmal die Autorin, Malerin und Projektkünstlerin Eva Schniedertüns Gornik, die Autorin und Redakteurin Marion Stieglitz, der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Autor und Zukunftsanalytiker Klaus-Ulrich Moeller, der Jungautor und Filmstudent Luis Leonard Grumser sowie der elsässische Liedermacher und Autor Serge Rieger.

Zu Beginn stellen sich die „Lit“eraten reihum selbst und eines ihrer Bücher oder ihrer Liedveröffentlichungen kurz vor. Dabei erfährt man etwas über ihren künstlerischen Werdegang und inwiefern ihr literarisches Werk mit dem Abendthema verbunden ist. Die letzte Präsentation geht nahtlos ins Gespräch über, in welches das Publikum gern eingebunden wird.

Karin Jäckel, Vorsitzende des FöV und Leiterin des AutorenNetzwerks, verspricht eine interessante, lebhafte Diskussion, die dem Publikum die Mitwirkenden, die man sonst nur von Vorträgen kenne, von einer völlig neuen Seite zeige und auch Fragen an sie zulasse, die man den Autorinnen und Autoren gern mal stellen wolle.

  • Veranstaltungsort: Mediathek Oberkirch, Hauptstr. 12, 77704 Oberkirch
  • Eintritt: Abendkasse 10 €, Reservierungen 9 €.
  • Reservierungen per E-Mal an info@editionblauestunde.com , Telefon (AB) bis zum 15.9.2023 um 15 Uhr unter der Nummer 07802-7010030.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.