Führungen, Ausstellungen und Mitmachangebote geben Einblicke in das modernisierte Gebäude, aber auch in die Geschichte des Oberkircher Gymnasiums
Nachdem die Schulgemeinschaft des Hans-Furler-Gymnasiums zum Schuljahresbeginn in das vollständig sanierte Gebäude auf dem Campus im Oberkircher Oberdorf einziehen konnte, lädt das HFG am Samstag, 9. November 2024, von 12 bis 16 Uhr zum großen Schulfest anlässlich dessen Einweihung ein. Unter dem Motto „HFG reloaded: Back to the future“ hat nach einer offiziellen Feier mit geladenen Gästen am Vormittag die breite Öffentlichkeit ab 12 Uhr die Gelegenheit, das von der Stadt Oberkirch in den vergangenen drei Jahren in drei Bauabschnitten im laufenden Schulbetrieb umfassend modernisierte Gebäude zu besichtigen.
Ob HFG-Absolventen, Eltern der aktuellen oder ehemaliger Schüler, frühere Lehrkräfte, Schulpartner oder interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Oberkirch und dem Renchtal: An diesem Tag kommen alle auf ihre Kosten, denn die Schülerinnen und Schüler haben in zahlreichen Projektgruppen ein buntes Programm und vielseitige Informations- und Mitmachangebote für Jung und Alt auf die Beine gestellt. So können die Gäste bei Schulhausführungen, einer Schulrallye, verschiedenen Ausstellungen und einer „Zeitmaschine“ nicht nur die hochmodernen Räumlichkeiten bestaunen und erfahren, welche Möglichkeiten diese künftigen Schülergenerationen bieten, sondern auch in nostalgischen Erinnerungen an vergangene Zeiten am HFG schwelgen. Darüber hinaus sorgen musikalische Darbietungen, Spiel- und Sportangebote bis hin zu eigens kreierten HFG-Produkten für Abwechslung und beste Unterhaltung. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Bei regionalen und saisonalen Food-Truck-Angeboten, Getränken, Kuchen und weiteren Köstlichkeiten bietet sich ausreichend Gelegenheit zur Regeneration und für Gespräche.
„Die Besucherinnen und Besucher dürfen wirklich gespannt sein, in welchem Glanz das 1976 erbaute Gebäude heute erstrahlt und welche fachlichen, didaktischen und persönlichen Chancen es uns bietet. Wir freuen uns sehr und sind stolz, das neue HFG an diesem Tag der Öffentlichkeit zu präsentieren und allen, die sich mit unserer Schule verbunden fühlen oder Interesse an dieser haben, neue Einblicke und schöne Begegnungen zu ermöglichen“, so Schulleiter Ingo Kruse.
Gästen, die mit dem PKW zum Schulfest kommen, wird empfohlen zusätzlich zu den Parkplätzen am Hans-Furler-Gymnasium die kostenlosen Parkmöglichkeiten beim Renchtalstadion zu nutzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.