Das 18. Jahrhundert ist bekannt als die große Zeit der Räuberbanden und Gauner. Aber nicht nur die Männer trieben damals ihr Unwesen. In dieser Zeit gab es auch berühmte Frauen: Bekannt als Meisterdiebin war die „Schleiferbärbel“ in der Ortenau unterwegs, welche damals als Paradies für Vaganten, Bettler und Gauner aller Art galt.
Die vielen zeitgeschichtlichen Quellen inspirierten Anette Matt, zertifizierte Naturpark-Gästeführerin, die Schleiferbärbel wieder lebendig werden zu lassen. Anette Matt nimmt ihre Gäste bei einem Streifzug durch die Oberkircher Innenstadt mit auf eine Zeitreise in das Jahr 1784. Die Schleiferbärbel kannte sich gut aus im Städtle, suchte sie doch einst Unterschlupf in Oberkirch. Sie kann somit über so manches Geheimnis aus jener Zeit berichten.
Auf unterhaltsame Weise bietet sie Einblicke in das raue Alltagsleben der Räuber und Vaganten zu jener Zeit und die Herausforderungen, die dieses Leben mit sich brachte.
Alle Informationen zur Schauspielführung auf einen Blick:
Der Auftakt ist am 28. September 2024
Weitere Termine sind wie folgt: 12.Oktober 2024 und 31. Oktober 2024.
Die Touren starten um 10:00 Uhr und dauern ca. 2 Stunden, ein kulinarischer Stopp im „Treff für Alle“ ist inklusive.
Mindestpersonenanzahl: 10 Personen
Der Preis pro Person beträgt: 22,- € inklusive Dinnele (Rahmkuchen mit Speck)
Treffpunkt: Renchtal Tourismus GmbH, Bahnhofstraße 16 in Oberkirch
Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Servicestelle der Renchtal Tourismus GmbH Tel. 07802 82600 oder per Mail: info@renchtal-tourismus.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.