Buchvorstellung „Kunst aus Oberkirch 1982-2022“ in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus. Die Vorstellung findet diesen Sonntag, 11. Dezember 2022, um 15:00 Uhr, statt.
Für eine Stadt mit ihrer Größe verfügt Oberkirch über eine hohe künstlerische Dichte. Seit vielen Jahrzehnten sind Gabi Streile, Fritz Albrecht, Rainer Braxmaier, Manfred Grommelt, Rainer Nepita, Werner Schmidt sowie die leider bereits verstorbenen Josef Juszkiewicz und Heinz Schultz-Koernig künstlerische Aushängeschilder der Großen Kreisstadt.
Bis zum 15. Januar 2023 zeigt die Städtische Galerie im Alten Rathaus wieder einen Querschnitt ihres kreativen Schaffens. Doch neben aktuellen Arbeiten werden insbesondere auch ältere Werke gezeigt, die den markanten Beitrag der ausstellenden Künstler zur zeitgenössischen Kunst in den vergangenen vier Jahrzehnten verdeutlichen. Aus diesem Anlass erscheint auch am 11. Dezember das Buch „Kunst aus Oberkirch 1982 - 2022“, geschrieben von den Künstlern und Gastautoren, welches von der Stadt Oberkirch herausgegeben wird und im gesamten deutschsprachigen Raum über den stationären Buchhandel bezogen werden kann.
Kunstchronik eröffnet Einblicke
In dem im Oberkircher Grimmelshausen-Verlag erscheinenden Buch kommen nicht nur die Künstler zu Wort, sondern auch über ihr Schaffen, ihre Projekte sowie das Zeitkoloriert erfahren die Leserinnen und Leser auf den knapp 230 Seiten vieles. Das Redaktionsteam um Manfred Grommelt, Rainer und Nicole Braxmaier, Rainer Nepita und Ulrich Reich hat seit dem Sommer viel Material gesichtet, um das Buch „Kunst aus Oberkirch 1982 -2022“ herausgeben zu können. Monika Andres strukturierte Texte und Bilder zu einer wunderbaren Einheit. Die durchgängig farbig bebilderte Kunstchronik vereint neben Photos aus privaten Archiven auch noch Aufnahmen des Stadtarchivs Oberkirch sowie der Pressestelle der Großen Kreisstadt, die in dieser Zusammenstellung erstmals zu sehen sind. Die Chronik lädt zum Schmökern ein. Damit ist das Buch ideal für alle Kunstinteressierten, welche mehr über die Oberkircher Künstlerkolonie, ihre Mitglieder, ihre Projekte und ihre Ausstrahlung erfahren möchten.
Das Buch ist zum Preis von 25,- Euro ab Sonntag in der Städtischen Galerie oder ab dem kommenden Montag über den stationären Buchhandel erhältlich. Exklusiv bei der Buchpräsentation sind auch Vorzugsausgaben erhältlich, für die die Künstler kleinere Arbeiten geschaffen haben. Die Vorzugsausgaben – Buch inklusive Arbeit – kosten jeweils 120,- Euro und sind an dem Nachmittag direkt in der Galerie erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.