„Wege zur Literatur“ – ein Rainer Maria Rilke Abend mit Musik im ‘s freche hus in Oberkirch

Am Mittwoch, 16. Oktober um 19 Uhr veranstalten Gerhard Jelinek, Bernhard Bloedt und Joe Winterhalter einen musikalischen Abend auf den Spuren von Rainer Maria Rilke.

Der Prager Dichter Rainer Maria Rilke (1875 bis 1926) gilt als einer der großen europäischen Troubadoure. Als mehr oder weniger Heimatloser hat er die schönsten Stellen Europas kennengelernt und dort an seinen Gedichten gearbeitet. Seine Dichtungen sind oft Liebeslieder und konzentrieren sich auf die großen Fragen des Lebens, auch wenn sie manchmal Einfaches im Blick haben. Der Zugang zu seinen Gedichten ist nicht immer leicht, da Rilke eine ganz eigene, sehr gewählte, aber auch sehr schöne Sprache sein Eigen nennt.

Wir wollen an diesem Abend versuchen, eine Auswahl seiner Texte zu präsentieren und den Menschen Rilke über seine Gedichte etwas kennenzulernen. Dabei wird uns die Musik helfen, indem sie die Stimmung schöner Gedichte aufgreift und diese vertieft an uns weitergibt. Akkordeon, Gitarre und Saxophon nehmen die Musik von Rilkes Sprache auf und schaffen eine ganz spezielle Atmosphäre, die wir auf uns wirken lassen wollen.

Der Eintritt ist frei – ein Hut geht rum. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.