Nun ist es bald wieder soweit, die Nordracher Kilwi, größtes Fest in der Gemeinde, steht kurz bevor. Schon im vergangenen Spätjahr begannen die umfangreichen Vorbereitungen für das Team der Nordracher Feuerwehr, welche in diesem Jahr für die Bewirtung sorgen wird. Die Organisatoren um Kommandant Heiko Spinner haben sich alle Mühe gegeben, den hoffentlich zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Programm über die drei Kilwi-Tage zusammen zu stellen. Zahlreiche Helfer sind nötig um solch ein Großereignis stemmen zu können. So unterstützen Frauen, Freundinnen und Familienmitglieder der Wehrkameraden, die Jugendfeuerwehr und deren Eltern, Mitglieder der örtlichen Vereine sowie sonstige freiwillige Helfer die Nordracher Feuerwehr. Die Feuerwehrkameraden aus Unterentersbach übernehmen großzügigerweise am Sonntag den Verkehrsdienst.
Samstag: Partynacht mit "Rockspitz"
Los geht´s am Samstagabend mit einer Partynacht, zu der die Band "Rockspitz" verpflichtet wurde. Gerne können dazu wieder in Dirndl und Lederhose aus dem Schrank geholt werden. Die sechs Jungs aus dem Raum Ulm bieten allseits bekannte Gassenhauer aus der volkstümlichen Schlager- und Partyszene im Einklang mit rockigem Gitarrensound und viel Herzblut. "Rockspitz" ist eine der wenigen Bands die ihre eigenen Songs in das abwechslungsreiche Programm einstreuen kann und beim Publikum durchaus positive Resonanz erntet. Bei Auftritten mit Jürgen Drews, Vanessa Mai, "Nik P.", "Spider Murphy Gang" oder Ross Antony konnten die Band dies eindeutig unter Beweis stellen. Mittlerweile stehen rund 50 Auftritte pro Jahr zu buche, welche die Band quer durch Deutschland über Stationen wie den Cannstatter Wasen, Oktoberfest im Europapark, Schlagernacht sowie nach Österreich und die Schweiz führt. Weitere Informationen zur Partyband sind im Internet unter www.rockspitz.com ersichtlich. Die Karten für Samstag-Abend mit "Rockspitz" sind im Vorverkauf bei der Tourist Information Nordrach, Waren und Getränke Lehmann Nordrach und dem Papierhaus Bechert in Zell am Harmersbach für den Preis von zehn Euro erhältlich. An der Abendkasse kostet es zwölf Euro. Ab 18 Uhr ist Einlass zur Partynacht, die Band heizt ab 20 Uhr ein.
Entsprechend dem Jugendschutzgesetz wird eine Einlasskontrolle durchgeführt. Die Plätze im Festzelt sind begrenzt, deshalb sollte man sich rechtzeitig die Karten sichern. Bei entsprechender Witterung wird auch außerhalb des Festzeltes bewirtet werden, so dass auch Gäste welche nicht ins Zelt wollen, etwas zu Essen und Trinken bekommen können.
Sonntag: Jahrmarkt und Blasmusik
Am Sonntag trifft sich ab zehn Uhr bis in den Abend traditionell Jung und Alt zum großen Jahrmarkt mit vielen Marktständen rund um die Hansjakobhalle und Pfarrkirche. Selbstverständlich ist auch für gute Unterhaltung gesorgt. S unterhält die Trachtenkapelle Nordrach ab 11.30 Uhr die Gäste zum Frühschoppen im Festzelt, wo das Bewirtungsteam mit leckeren Speisen wartet. Die beliebten Grillhähnle stehen genauso auf dem Speiseplan, wie Schnitzel, Salatteller, Grillwürste und weitere Leckereien. Für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei, so dass die eigene Küche getrost kalt bleiben kann. Zur Kaffeezeit werden die Frauen wieder ihren selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee anbieten. Unterhalten werden die Besucher ab 14.30 Uhr von der Formation „Polka satt“, so dass an diesem Tag vor allem die Freunde der Blasmusik voll auf ihre Kosten kommen können. Das Puppenmuseum bietet zudem von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt einen Aktionstag mit einem großen Gewinnspiel an. Hierzu werden Zwerge auf dem Kilwimarkt unterwegs sein – also aufpassen und mitmachen.
Montag: Mittagstisch und Kindernachmittag
Der Montag beginnt mit dem Mittagstisch, welcher ab 11:30 Uhr angeboten wird. Für alle, welche es ganz eilig haben, werden auch über die Hotline 0176/23401295 Vorbestellungen entgegen genommen. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der Kinder. Für die kleinen Kilwibesucher werden lustige Spiele rund um die Feuerwehr angeboten. Wer möchte kann sich beim Kinderschminken mit den unterschiedlichsten Motiven verschönern lassen. Selbstverständlich gibt es auch die begehrten Freikarten für den Vergnügungspark neben dem Festzelt, der über alle Kilwi Tage geöffnet ist.
Zum Handwerkervesper treffen sich ab 16.30 Uhr traditionell die Mitarbeiter der örtlichen Betriebe, sowie die ganze Einwohnerschaft, auch hierzu wird das Küchenteam die beste Bewirtung anbieten. Bereits ab 18 Uhr wird der allseits bekannte und beliebe Entertainer „Felix“ aus Oberharmersbach alles geben um eine hoffentlich wieder grandiose Kilwi ausklingen zu lassen. Bei bester Tanz- und Stimmungsmusik können sich die Gäste nochmals auf beste Unterhaltung freuen und die Kilwi 2019 ausklingen lassen.
Das Team der Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Gäste sowie ein schönes und harmonisches Festwochenende.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.