Dundenheimer Schatzsuche: Wenn ein Flohmarkt zum Event wird
Alten Dingen ein zweites oder sogar drittes Leben zu geben, liegt schon seit Jahren im Trend. Flohmärkte sind hier ein Beispiel, wie die Waren den Besitzer wechseln können. Flohmärkte können aber auch recht wunderliche Veranstaltungen sein, wo richtige Schätze zu finden sind. Oder zumindest vom neuen Besitzer so wahrgenommen werden.
In Neuried-Dundenheim wird der Flohmarkt deshalb zur Schatzsuche und die gesamte Veranstaltung zu einem tollen Event.
“Die Kreativität unserer Neuriederinnen und Neurieder begeistert mich immer wieder”, sagt Bürgermeister Tobias Uhrich. “Einen Flohmarkt zu organisieren, wäre schon gut. Diesen aber zur Schatzsuche zu deklarieren, passt noch besser.” Denn Schätze sind garantiert. In 50 Höfen werden Stände aufgebaut, an denen die Schätze zu finden sein werden. Neben dem Verkauf von gebrauchten Artikeln wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Speisen und Getränke werden reichlich angeboten. Und die kulturelle Begleitung fehlt auch nicht. Live-Musik von „Harmony Hill“ und „Fruce“ in der Raiffeisenstr. 8, von „2gether“ beim Stierstall, von „Dieter Wendling“ in der Raiffeisenstr. 19 , in der Langmattstr. 24 sowie Line-Dance in der Großen Gasse 5 runden das Programm ab.
Vergnügen auch für die kleinen Besucher “Auch an die Kinder haben wir gedacht”, erklärt Ernst Dörflinger vom Arbeitskreis “Dundenheimer Schatzsuche”. “In zahlreichen Höfen gibt es Spielecken. Auch einen Bildermal-Wettbewerb gibt es, bei
dem Preise zu gewinnen sind.” So können sich Eltern und Kindern gleichzeitig vergnügen, während Schätze gefunden werden und den Besitzer wechseln. “Gebrauchten Dingen ein zweites Leben zu geben, ist zeitgemäß”, sagt Bürgermeister Uhrich. “Wer
nachhaltig denkt, muss auf die Idee kommen, nicht immer nur Neuware zu kaufen, denn unsere Ressourcen sind begrenzt. Viel zu oft landen hochwertige Waren nach kurzer Nutzung auf dem Müll, obwohl sich ein anderer noch daran freuen würde.”
Das soziale Miteinander stärken Allerdings ist für den Bürgermeister die Weiterverwendung nur einer der positiven Aspekte der “2.
Dundenheimer Schatzsuche”. “Solche Veranstaltungen tragen zu einem lebendigen Dorfleben bei und fördern das soziale Miteinander”, sagt er. “Nach den Pandemiejahren ist uns noch einmal bewusster geworden, wie groß die Bedeutung davon für unsere Gemeinde ist.”
Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage im vergangenen Jahr freut sich ganz Neuried auf viele
Besucher zur 2. Dundenheimer Schatzsuche am 29. April 2023. Die Veranstaltung startet um 11 Uhr und
endet um 18 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.