Sommer-Orgelnacht in der Altenheimer Friedenskirche

Als Höhepunkt des Abends konnte Mariia Khylko aus der Ukraine gewonnen werden. Sie studiert seit 2022 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Freiburg und hat schon an mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. | Foto: Privat
  • Als Höhepunkt des Abends konnte Mariia Khylko aus der Ukraine gewonnen werden. Sie studiert seit 2022 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Freiburg und hat schon an mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Am Samstag 15. Juli, 19.30 Uhr lädt der „Arbeitskreis Kultur in der Kirche“ zu seiner traditionellen zur Sommer-Orgelnacht in die Altenheimer Friedenskirche ein.

Vorgesehen sind 3 Konzerte à 30 Minuten. Wie in den Orgelnächten der vergangenen Jahre besteht in den Pausen zwischen den Konzerten Gelegenheit für gute Gespräche und Austausch mit den Musikern bei einem Glas Wein.

Den ersten Part des Abends bestreitet Godehard Möller mit eigenen Improvisationen und Werke von Pachelbel, Sweelinck, Buxtehude und Reger. Als Höhepunkt des Abends konnte Mariia Khylko aus der Ukraine gewonnen werden. Sie studiert seit 2022 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Freiburg und hat schon an mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Neben Stücken von Johann Sebastian Bach bringt sie Werke ukrainischer Komponisten zu Gehör.

Den Abschluss machen Hans-Wolfgang Brassel und Susanne Holthaus mit Stücken für zwei Orgeln, wobei die Göckel-Orgel und das Orgelpositiv zur Geltung kommen. Hans-Wolfgang Brassel gründete mehrere, teils internationale Ensembles und zählt u.a. zu den Initiatoren der Heiligenzeller Schlosskonzerte. Susanne Holthaus wirkt als Organistin in Altenheim und hat als Mitglied des "AK Kultur in der Kirche" die Sommerorgelnacht ins Leben gerufen. Die beiden werden Stücke von Piazza, Lachner und Padro Soler vortragen.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.