Gastspiel des Zimmertheater Rottweil
Vier Helden, die als Jugendliche in einer Band zusammen waren, tauchen musikalisch in die Zeit der 1990er Jahre, in der sie als Russlanddeutsche zurückgekehrt in ein Land, das ihre Großeltern verlassen hatten fremd den abenteuerlichen kulturellen Transformationen ausgeliefert waren. Sich selbst erforschen und in sich und ihren Schmerz und ihre Verlorenheit hineinhorchen wollen sie und sie wählen dafür die Musik. Songs des Soul von Bob Dylan bis Amy Winehouse stehen für Zeitströmungen, bald aber auch für die Epochenbrüche, die sie unter der glatten oder auch rauen Oberfläche der Popmusik aufspüren. Mit wilder Energie und wütender Einsamkeit reißen die Figuren sowohl ihr Inneres auf als auch das Äußere der Gesellschaften des Ostens und des Westens. Was sie entdecken, ist der real gewordene Surrealismus einer depressiven (Post)Moderne, die sie alsbald versuchen in ihre Grenzen zu weisen.
ZIMMERTHEATER ROTTWEIL
1968 gegründete ist es das einzige professionelle Theater in einem Umkreis von 50 km. Als Intendanz und Geschäftsführung realisieren seit Ende 2013 Peter Staatsmann und Bettina Schültke ein vielfältiges ästhetisch und künstlerisch avanciertes Programm, das überregional wahrgenommen wird.
Das Theater zeichnet sich durch Uraufführungen und Stückentwicklungen mit gesellschaftspolitischen Themen aus, z.B. setzte es sich als eines der ersten Theater mit rechtspopulistischen Tendenzen auseinander.
[b]Infos
- Mit dem Theater BAden ALsace nehmen 16 Privattheater aus ganz Baden-Württemberg an dem Festival vom 6. bis zum 14. Mai teil.
- Den Programmflyer mit allen Infos gibt es auf Programmflyer und Infos zum Festival zum herunterladen.
- Spielstätten sind in Offenburg, Lahr und Neuried-Altenheim.
- Karten gibt es unter anderem beim Bürgerbüro Offenburg, KulTourBüro Lahr oder reservix.de.
- Tickets ab 19,00 € | Ermäßigung verfügbar.
[/b]
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.