Das Motto "Traditionell sensationell - regional phänomenal" des Heidburgfestes hält, was es verspricht. Denn traditionell lädt der Musikverein Prechtal und seine Bläserjugend am ersten August-Wochenende zum gemütlichen Beisammensein auf der Heidburg ein und phänomenal ist die einzigartige Lage. So grenzt diese angenehm luftige Passhöhe an die drei Gemeinden Biederbach, Mühlenbach und Elzach-Prechtal.
Das Heidburgfest mit seinem besonderen Waldfest-Flair bietet seinen Gästen drei gemütliche Festtage in idyllischer Atmosphäre. Der Festbeginn ist am Samstagabend um 19 Uhr und die Tanzband „QuerBeat“ wird ab 20 Uhr den musikalischen Auftakt übernehmen.
Der Sonntag steht traditionell im Zeichen der Blasmusik. Ab 11.30 Uhr sorgt der Musikverein Trachtenkapelle St. Ulrich mit einem Frühschoppenkonzert für unterhaltsame Klänge. Im Laufe des Mittags übernehmen die Denzlinger Dorfmusikanten und im Anschluss das Blasorchester Biberach die musikalische Umrahmung. Am Abend werden die „Bembel Musikanten“ die Festgäste unterhalten, die zuletzt auch beim Woodstock der Blasmusik spielten.
Einen stimmungsvollen Festausklang garantiert das „Bergacker Duo“ am Montag ab 19 Uhr.
Neben der musikalisch abwechslungsreichen Unterhaltung ist für das leibliche Wohl in gewohnter Manier gesorgt. Spezialitäten aus Küche und Keller erwarten die Festbesucher, wobei ein Sauerbraten den sonntäglichen Mittagstisch abrundet. Daneben lädt die Kaffeestube mit ihrer Riesenauswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen zum Genießen ein. Unsere kleinen Gäste dürfen sich am Sonntag auf Kinderschminken und Planwagenfahrten freuen.
Bereits seit vergangenem Wochenende kann man wieder beobachten, wie Musiker und Musikerinnen aus Prechtal auf dem kleinen Waldstück der Passhöhe emsig werkeln, um wieder für vielzählige überdachte Sitzplätze zu sorgen. Ideal für jegliche Wetterverhältnisse, sei es bei Sonnenschein als Schattenspender oder als Schutz vor hoffentlich nicht vorkommenden Regenschauern. Bei sommerlichen Temperaturen hingegen kann man sich mit dem „Yacher Gletschereis“ (hergestellt von Daniel Eble) abkühlen.
Zu diesem Sommerfest mit seinem ganz eigenen Charme laden wir die gesamte Bevölkerung und die hier weilenden Kur- und Feriengäste sehr herzlich ein. Während des gesamten Festes gilt „freier Eintritt“. Im Übrigen eignet sich der Veranstaltungsort ideal als Zwischenstopp oder Endziel einer Wander- oder Mountain-Bike-Tour. Für alle, die das Heidburgfest lieber mit dem Auto besuchen, steht ein großer Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Festplatz zur Verfügung.
Der Musikverein Prechtal und die Bläserjugend Prechtal freut sich auf ihren Besuch und wünscht allen Festbesuchern vergnügte Stunden auf der Passhöhe des „Drei-Länder-Ecks“.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.