Eröffnung der 31. Museumssaison | Tabakmuseum Mahlberg

Kostenlose Taschenaschenbecher für Raucher zur Eröffnung der 31. Museumssaison des Oberrheinischen Tabakmuseums. | Foto: Stadt Mahlberg
  • Kostenlose Taschenaschenbecher für Raucher zur Eröffnung der 31. Museumssaison des Oberrheinischen Tabakmuseums.
  • Foto: Stadt Mahlberg
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Seit 2021 befinden sich im Oberrheinischen Tabakmuseum 20 Audiostationen die über alle Stockwerke der Fabrik und des Tabaktrockenschopfes verteilt sind. Die Stationen sind jeweils in deutscher, englischer und französischer Sprache abrufbar. Des Weiteren können hier auch alle Filme unserer Videostationen und der Imagefilm des Museums abgerufen werden.

Mit dem Audioguide sind wir mit unserer Medientechnik auf dem neusten Stand, die sich nicht hinter dem Standard internationaler Museen verstecken muss.

Auf 1.700 qm Ausstellungsfläche wird eine Vielfalt von Ausstellungstücken rund um das Thema "Tabak" präsentiert. Mit dem Kauf einer umfangreichen Zigarettenspendersammlung konnten wir unsere Ausstellung mit einigen Kuriositäten bereichern.

  • Unsere Öffnungszeiten sind vom 01. Mai – 30. September an Sonn- und Feiertagen von 10-17 Uhr. Gruppenführungen sind natürlich auch unter der Woche möglich nach vorheriger Anmeldung unter 07825/8438-12.

Kostenlose Taschenaschenbecher für Raucher zur Eröffnung der 31. Museumssaison des Oberrheinischen Tabakmuseums

Die Stadt Mahlberg möchte ein Thema aufgreifen, das vielen Menschen oft nicht bewusst ist. Es geht um achtlos weggeworfene, ausgerauchte Zigarettenkippen, die auf dem Boden landen was eigentlich nicht zulässig ist. Klein und unscheinbar wirken sie, doch wer sich genauer auf den Straßen in den Städten und Gemeinden umsieht, der merkt bald, dass Kippen nahezu immer und überall zu finden sind, die Umweltfrevler auf einfachste Art und Weise entsorgen.

Das ist zunehmend ein Problem: Sie bestehen aus Kunststoff, beinhalten bis zu 7000 Giftstoffe und verseuchen das Wasser, mit dem sie in Berührung kommen. Bis zu zwei Drittel der gerauchten Zigaretten landen weltweit in der Umwelt auf den Böden, was nach Schätzungen von Experten zwischen 340.000 und 680.000 Tonnen Kippen pro Jahr entspricht. Eine gewaltige Menge Giftmüll, die so in die Umwelt gelangt.

Um auf die Problematik aufmerksam zu machen und den bestmöglichen Entsorgungsweg zu gewährleisten, bieten wir Ihnen Taschenaschenbecher aus Alu mit Duftpad kostenlos an.

Die Taschenaschenbecher können auf dem Rathaus im Bürgerbüro zu den üblichen Öffnungszeiten oder im Oberrheinischen Tabakmuseum ab dem 01. Mai 2023 (geöffnet an Sonn- und Feiertagen von 10-17 Uhr) abgeholt werden.

Die Stadt leistet damit einen Beitrag zum Umweltschutz – machen Sie als Raucher und Umweltfreund hiervon Gebrauch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.