Mit Suzie Ungerleider aus Kanada gastiert eine preisgekrönte Sängerin im Lahrer Schlachthof. Sie trat früher unter ihrem Künstlernamen "Oh Susanna" auf - unter diesem Namen war sie auch schon einmal im Schlachthof zu gast. Suzie Ungerleider präsentiert mit ihrer markanten Stimme und ihrer poetische Songkunst Folk und Alternative Country. Im Gepäck hat sie Songs ihres neuen Albums „Among the Evergreens“, die sie zusammen mit den Gitarristen BJ Baartmans im Duo performen wird. Musik, die in der Tradition anderer großer Kanadier wie Joni Mitchell, Leonard Cohen, Neil Young steht. Folk, der soulful ist und groovt.
Suzie Ungerleiders herrlich gefühlvolle, kristallklare Stimme und ihre bezaubernden Auftritte ziehen das Publikum seit über 25 Jahren in ihren Bann. Als Wortschmiedin mit einem scharfen Sinn für Details und einem verruchten Sinn für Humor, durchdringen Suzies Lieder und ihre Stimme das Herz, inspirieren zu einem wissenden Lachen oder einem wässrigen Auge.
Die in den USA geborene und im kanadischen Vancouver aufgewachsene, preisgekrönte Singer-Songwriterin begann Mitte der 1990er Jahre unter dem Namen Oh Susanna aufzutreten und erntete sofort Lob für ihre markante Stimme und ihre poetische Songkunst. Ihr musikalischer Weg führte sie über die Berge und Täler von Americana, Folk und Roots, doch auf ihrer gesamten Reise ist sie ihrer eigenen künstlerischen Vision treu geblieben.
Suzie Ungerleider hat viele Auszeichnungen für ihr künstlerisches Schaffen erhalten. Sie wurde mit einem Genie Award für den besten Originalsong und einem Canadian Folk Music Award für den englischen Songwriter des Jahres ausgezeichnet. Außerdem wurde sie für drei Juno Awards und vier Canadian Folk Music Awards nominiert.
Suzie war lange Zeit Mitglied der Roots-Musikszene in Toronto und lebt heute mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Hund Willow in ihrer Heimatstadt Vancouver.
PRESSESTIMMEN:
„Jeder Song auf Oh Susannas neuem Album wirkt als kleines Wunder für sich. Und ihre Stimme hat eine Qualität, die selten geworden ist in der Popmusik: Sie berührt.“ – Frankfurter Allgemeine Zeitung
„A superlative scene-setter and storyteller“ – Uncut magazine
„Her voice remains a thing of beauty. Powerful yet restrained, it conveys melancholy and joy with equal grace.“ – Exclaim Magazine
„The pretty, catchy melodies that adorn her lyrics are addictive“ – Penny Black Music
„Suzie gently pulls you into her personal private little galaxy“ – Great Dark Wonder
Karten im Vorverkauf gibt es für 15,- im KulTourBüro Lahr oder können bei der Plattform www.eventfrog.de online bestellt bezahlt und direkt ausgedruckt bzw. auf dem Smartphone gespeichert werden.
Aber mit dem folgenden Video einfach selbst überzeugen:
Veranstalter: lahrer rockwerkstatt e.v. & Schlachthof Lahr