Einen Vortrag über das Weltkulturerbe Straßburg hält der Geograph Helmut Stingl am Montag, 8. Mai 2023, ab 10 Uhr in der Mediathek Lahr.
Straßburg war über Jahrhunderte der wichtigste Ort für die Ortenau. Die mittelalterliche „Altstadt“ rund um die Kathedrale mit den Fachwerkhäusern und engen Gassen wurde 1988 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. 2017 wurde dieses Prädikat auch auf die „Neustadt“ ausgedehnt, die von den Deutschen ab 1880 mit repräsentativen Verwaltungs- und Wohngebäuden entworfen und errichtet wurde.
Per Videovortrag entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst die Alt- und Neustadt bei einem Kurzrundgang entlang der Ill. Anschließend vertiefen sie ihre Eindrücke bei einer größeren Runde zum Europaparlament über die Parks der Orangerie, Zitadelle und Heyritz bis zum Abschluss im Gerberviertel. Die Bilder sollen unter anderem zur Diskussion anregen und Platz für individuelle Erlebnisse und persönliche Erfahrungen bieten – etwa zu Themen wie Kultur, Küche oder Freundschaft.
Helmut Stingl war bis 2022 Wanderführer des Schwarzwaldvereins Lahr und bietet über die Volkshochschule Lahr Tagesfahrten nach Straßburg und Baden-Baden an.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Älter ist wie jung, nur besser“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.