Was ist Kunst? Was ist KI? Lesung mit Dorothea Winter

Dorothea Winter | Foto: Charlot van Heeswijk

Die Mediathek Lahr lädt am Dienstag, 22. Oktober 2024, ab 19 Uhr zu einer Lesung mit Dorothea Winter ein. Die Autorin liest aus ihrem Buch “KI, Kunst, Kitsch – ein philosophischer Aufreger” und beleuchtet Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz.

Kunst galt lange als letzte Bastion des Menschlichen gegenüber Künstlicher Intelligenz. Seit KI-generierte Bilder für Millionen US-Dollar versteigert und Dichterpreise an ChatGPT vergeben werden, stellt sich die Frage: Müssen wir uns auch auf dem Feld der Kreativität geschlagen geben? Und selbst wenn sie nicht als Kunst durchgehen, haben „KI-Werke“ doch Einfluss auf Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft – die Manipulation von Kaufentscheidungen ist da nur eine Gefahr.

Am Beispiel Kunst lotet Dorothea Winter aus, was man von einem KI-Einsatz erwarten darf und muss. Entlang der Fragen „Was ist KI?“ und „Was ist Kunst?“ entwickelt sie belastbare Kriterien, um die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz zu identifizieren und einzuschätzen.

Dorothea Winter ist Autorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für angewandte Ethik an der Humanistischen Hochschule Berlin. Die aus Lahr stammende Autorin lebt und arbeitet in Berlin. Der Eintritt ist frei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.