Wann ist eine Wärmepumpe sinnvoll? Vortrag über Voraussetzungen, Möglichkeiten und Förderungen

Die politischen Vorgaben bei einer Erneuerung der Heizung legen den Einbau einer Wärmepumpe nahe. Aber wie sinnvoll ist eine Wärmepumpe bei älteren Häusern? Um abzuschätzen, ab wann der Einbau einer Wärmepumpe für das Bestandsgebäude sinnvoll ist, gibt es den sogenannten NT-ready‑Standard, „Bereit für die Niedertemperatur“. Gebäude, die NT-ready sind, können effizient und kostengünstig mit erneuerbaren Energien und Wärmepumpen beheizt werden. Der Vortrag zeigt auf, wie mit Wärmedämmung, effizienter Technik und energiebewusstem Verhalten der Energieverbrauch im Wohnhaus gesenkt werden und wie erneuerbare Energien in die Hausversorgung integriert werden können. Zur Sprache kommen geringinvestive und organisatorische aber auch investive Maßnahmen. Eine Übersicht über die aktuellen Fördermöglichkeiten rundet den Vortrag ab.

Der Referent Christian Dunker ist gelernter Gas‑Wasser‑Solar Installateur, staatlich geprüfter Umweltschutztechniker und seit 2008 bei der Ortenauer Energieagentur für Bürgerberatung und Bauphysik zuständig.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule Lahr, dem E‑Werk Mittelbaden und der Ortenauer Energieagentur.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.