Vortrag: Europa und Russland nach dem Ukraine-Krieg

Am Montag, 24. Oktober 2022, um 19 Uhr, lädt die VHS zu einem kostenlosen Vortrag über die Ukraine-Politik in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein.

Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist nicht in Sichtweite. Mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch von Präsident Putin in die Ukraine wurde das schon davor fragile Verhältnis zwischen Europa, dem Westen und Russland nachhaltig beschädigt. Viele Experten wurden von dieser dramatischen Entwicklung überrascht. Russische Außenpolitik wird nun in einem noch stärkeren Maß kritisch, die des Westens hingegen als politisch notwendig gesehen. Ist es wirklich so einfach oder ist es notwendig auch neben der neuen militärischen Strategie der NATO nach neuen diplomatischen Ansätzen gegenüber Russland zu suchen? Diese Fragen stellt Referent Matthias Hofmann.

Hofmann ist Orientalist und Historiker. Er war bis 2012 landeskundlicher Einsatzberater der Bundeswehr und analysierte für die Einsatzkräfte aktuelle politisch-soziale Entwicklungen im Mittleren Osten und in Nordafrika.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Tel. 07821 / 918-0.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.