Am Freitag, 17. März 2023, findet in Baden-Württemberg zum ersten Mal die „Nacht der Bibliotheken“ statt. An der Premiere beteiligen sich landesweit mehr als 100 Bibliotheken – darunter auch die Mediathek Lahr.
Zum Thema „Grenzenlos” bietet die Mediathek von 18 bis 21 Uhr bei Musik, Getränken, offenen Türen und einer Auswahl anregender Medien die Möglichkeit, die Mediathek einmal anders als im normalen Ausleihbetrieb zu erleben. Alle großen und kleinen Gäste sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Mediathek ist offen, um auszuleihen, zu schmökern, sich zu treffen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Die Musikgruppe „Kurdo“ spielt Musik unterschiedlicher Sprachen und Genres. Im Loungebereich wird die Geschichte vom „Kleinen Prinzen“ in verschiedenen Sprachen zu hören sein, vorgelesen von Lahrerinnen und Lahrern in ihrer Familien- oder Herkunftssprache. Auch die Grenze zum Büro ist offen, damit die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Bibliothekstätigkeit werfen können. Die Gäste haben außerdem die Möglichkeit, ein eigenes Buch einbinden zu lassen sowie Gesellschaftsspiele zu entdecken und auszuprobieren. Kinder können Lesezeichen malen, und der Förderkreis der Mediathek bietet einen Flohmarkt mit gespendeten Büchern an, die preiswert zu erwerben sind.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.