Peter Martens - So tickt Südamerika

So tickt Südamerika | Foto: Photo by Jules Tusseau

Peter Martens geht mit den faszinierenden Bildern und vergnüglichen wie auch tiefschürfenden Texten auf eine Vortragsreise und stellt sein neues Buch über Südamerika vor.

Der südbadische Kulturbuchautor plaudert u.a. über das unermessliche Glück, durch den Amazonasdschungel zu pirschen, mit Seelöwen in den Gewässern der Galapagosinseln zu schwimmen und bei einem Segeltörn im Beagle-Kanal den Königspinguinen beim Baden zuzuschauen. Er erzählt von den Palafitos auf Chiloé, den wunderbaren Pfahlbauten im Wattenmeer, in denen er eine Zeit lang lebte.

Peter Martens findet Antworten auf die Frage, wie es um die Zukunft Kubas bestellt ist und sieht am Horizont eine Blütenpracht in der Entwicklung der Demokratie und Kultur in Chile nach der Militärdiktatur.

Wie kann es einer lateinamerikanischen Nation wie Peru gelingen, die eigene Esskultur so zu verändern, dass die ganze Welt ihre Küche bewundert und dauerhaft danach lechzt? Dass dies von bewegender und zauberhafter Güte ist, davon weiß Peter Martens zu berichten.

Einige Themen seines Vortrags sind die liebevolle Zuwendung zu den Menschen, das Charisma der Revolutionäre und Freiheitskämpfer, der Respekt vor den mächtigen Vulkanen und der infernalen Erdbeben in den Anden sowie der pure Genuss der neuen andinen Küche.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Literaturtage „Orte für Worte“ statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.