"Frieden zwischen Israel und Palästina ist möglich" Vortrag von Franz Alt mit anschl. Diskussion

17. Oktober 2018
19:00 Uhr
Vortragsraum der VHS, Lahr

Franz Alt, der bekannte Publizist und frühere Chefredakteur des TV-Nachrichtenmagazins 'Report' kommt auf Einladung des Friedensforums zu einem Vortrag in die VHS nach Lahr. Der Nah-Ost-Konflikt sorgt im Abstand von nur wenigen Wochen immer wieder für grauenvolle Schlagzeilen. Etliche US-Präsidenten sind in der Vergangenheit daran gescheitert, mit verschiedenen Verhandlungsformaten Frieden zwischen Israelis und Palästinensern zu vermitteln. Franz Alt versucht in seinem Vortrag, neue Wege und eine Vision für eine Verständigung in der nunmehr seit mehr als einem Jahrhundert von Gewalt und Krieg geprägten Region aufzuzeigen.
Ein Beispiel für visionäres Handeln bietet laut Alt die Initiative polnischer und deutscher Bischöfe, die nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten Schritt zur Versöhnung zwischen den beiden Völkern unternahmen:
Sie sagten: "Wir vergeben und wir bitten um Vergebung." Weitere konkrete Vorschläge Alts zielen auf die politische Funktion, die Jerusalem in Zukunft spielen könnte und auf die mögliche konstruktive Rolle der Minderheiten auf beiden Seiten, der arabischen Minderheit im Staat Israel und der jüdischen Minderheit im Westjordanland.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.