Zu einem Vortrag zum Thema Gesundheit aus der Apotheke der Natur lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Mittwoch, 22. März, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt ist frei.
Auf der Wiese, hinter dem Haus, im Garten und im Wald wachsen überraschend viele schmackhafte Pflanzen. Viele davon gelten zu Unrecht als Unkräuter. Die Wildkräuter lassen sich wunderbar für Salate, Suppen oder Nachspeisen verwenden. Weshalb sind Wildkräuter so gesund? Welche Vorteile haben sie gegenüber Kulturgemüse? Der Referent wird bei diesem Vortrag die gesundheitlichen Wirkungen am Beispiel einiger Wildpflanzen erklären und viel Wissenswertes über essbare Wildkräuter vermitteln. Abgerundet wird das Wissen um die Pflanzen mit unterhaltsamen Geschichten und Sagen aus vergangenen Zeiten. Auch der Liebeszauber, den unsere Vorfahren mithilfe der Pflanzen praktizierten, wird nicht zu kurz kommen.
Rudi Beiser, Jahrgang 1960, beschäftigt sich seit 45 Jahren mit Heilkräutern. Seit 1999 ist er Dozent an verschiedenen Institutionen, wie der Freiburger Heilpflanzenschule. Neben seiner Vortrags- und Seminartätigkeit ist Rudi Beiser auch Autor von zahlreichen Büchern zu naturkundlichen Themen.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.