Das Leben der Friederike Brion | Vortrag in der Mediathek Lahr

Als Zeitzeugin konnte Friederike Brion die Französische Revolution miterleben – viel bekannter ist sie jedoch aufgrund ihrer Liaison mit dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Anlässlich ihres 210. Todestages zeichnet Norbert Klein ihren Lebensweg am Montag, 3. April 2023, ab 19 Uhr in der Mediathek Lahr bei seinem Vortrag mit zahlreichen Bildern nach.

Wäre die am 19. April 1752 geborene Pfarrerstochter nicht Johann Wolfgang von Goethe begegnet, der sich auf Anhieb in die damals 18-Jährige verliebte, wäre ihre Leben sicherlich ganz anders verlaufen. Vielleicht hätte sie – wie ihre Schwestern – einen Pfarrer geheiratet und mit ihm in irgendeinem elsässischen Dorf ein ruhiges Leben verbracht. Doch dann wäre sie nicht wegen der Liebesbeziehung zu Goethe, die er in zahlreichen „Sesenheimer Liedern“ zum Ausdruck brachte, weltberühmt geworden und ihre Lebensstationen in Sesenheim und Rothau im Elsass sowie in Diersburg und Meißenheim in Baden würden in der deutschen Literaturlandschaft nicht die Bedeutung einnehmen, die sie heute besitzen. Es gäbe keine Museen, keine Gedenktafeln und auf dem Friedhof in Meißenheim, wo sie am 3. April 1813 verstarb, keinen Gedenkstein auf ihrem Grab.

Norbert Klein ist Erster Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldseckerland im Historischen Verein für Mittelbaden und beschäftigt sich seit Jahren mit der Geschichte der Region. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die Website der Mediathek möglich: https://mediathek.lahr.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.