Stuttgarter Philharmoniker mit Dirigentenstar Dan Ettinger im Parktheater Lahr
Das Orchester spielt Stücke von Haydn, Schubert und Schönberg
Einer der international gefragtesten Dirigenten seiner Generation kommt nach Lahr und schwingt seinen Taktstock beim ersten Symphonie Konzert der beginnenden Spielzeit 2023/2024. Dan Ettinger ist seit 2015 Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart. Auch heute noch prägt der 1971 in Israel geborene Dirigent die musikalische Landschaft seiner Heimat. Als Musikdirektor und Chefdirigent machte er das Israel Symphony Orchestra zu einem der führenden Orchester Israels und dirigiert regelmäßig an den renommiertesten internationalen Opernhäusern, wie z. B. der Metropolitan Opera New York. Am Freitag, 27. Oktober ab 20 Uhr dirigiert er die Stuttgarter Symphoniker im Parktheater Lahr.
Das Orchester beginnt mit der Sinfonia concertante, die Joseph Haydn 1792 während seiner ersten England-Reise komponierte. Oboe, Fagott, Violine und Cello stehen dem Orchester hier wie bei einem Instrumentalkonzert gegenüber. So befinden sich die Solistinnen und Solisten des Abends direkt in der Orchesterbesetzung. B-Dur, in der das anschließende Stück geschrieben ist, gilt als Franz Schuberts „Lieblingstonart“ für Streicher und Sinfonien. Seine Sinfonie Nr. 5 komponierte er bereits 1816 im Alter von 19 Jahren. Sie ist wegen ihrer Leichtigkeit bis heute eines seiner beliebtesten Werke. Den Abschluss des ersten Symphonie-Konzerts bildet die Komposition von Arnold Schönberg zu Richard Dehmels Gedicht „Verklärte Nacht“. Schönberg würde 2024 seinen 150. Geburtstag feiern.
Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.