Verschiedenste Lieder und Songs aus der reichhaltigen und farbenfrohen Musikwelt des 20. Jahrhunderts sind am Samstag, 11. Februar ab 19 Uhr im Lahrer Pflugsaal zu hören. Die Lahrer Mezzosopranistin Viola de Galgóczy präsentiert gemeinsam mit der Pianistin Uschi Gross und dem Oboisten Ulrich Steurer sowie der Modern Jazz Formation Paraphrase einen Abend im Rahmen der Reihe KammerMusikPlus des Kulturamts Lahr unter dem Titel „Liederabend / Avantgarde Jazz“.
Als langjährige Mitglieder des Offenburger Ensembles für Neue Musik unter der Leitung von Gerhard Möhringer-Gross haben sich Galgóczy, Gross und Steurer im Lauf der Zeit ein umfangreiches Repertoire mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts angeeignet, aus dessen Vielfalt verschiedene Werke erklingen werden. Die Modern Jazz Band Paraphrase wagt sich mit der freien Bearbeitung verschiedenster Songs auf ein spannendes Terrain: farbenreich arrangierte, aus aller Welt zusammengetragene Lieder und Standards werden von unterschiedlichsten Improvisationen umrahmt. Jazzige Passagen wechseln sich ab mit freien Klangmustern, rhythmische Raffinessen und vokale Sprachakrobatik schaffen spannungsgeladene Charakterstücke voller Poesie. Zu der Band Paraphrase gehören außerdem
Im Rahmen der Lahrer Meisterkonzerte präsentieren sich seit 2010 regelmäßig ehemalige Schüler/innen der Städtischen Musikschule Lahr, die die Musik zu ihrem Beruf gemacht haben.
Die Reihe KammermusikPlus wird unterstützt von der International Frederyk Chopin Musik Academy Lahr.
Tickets sind dienstags bis freitags zwischen 10 und 16:30 Uhr oder samstags zwischen 10 und 13 Uhr im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstr. 1, Tel. 950210 oder unter kultur,lahr.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.