Konzert des KHG-Orchesters Freiburg – Sibelius‘ Violinkonzert, Sibelius‘ 7. Sinfonie und Strauss‘ | Leitung Eric Staiger

Konzert des KHG-Orchesters Freiburg – Sibelius‘ Violinkonzert, Sibelius‘ 7. Sinfonie und Strauss‘ Tod und Verklärung unter der Leitung von Eric Staiger. Violine: Carla Marrero Mittwoch, 12.07.2023, 19:30 Uhr Parktheater Lahr Ein weiteres Semester ist verstrichen, ein weiteres Programm ist aufführungsreif: Am 12.07. wird das KHG-Orchester, eines der großen Freiburger Studierendenorchester, im Parktheater Lahr auftreten. Diesmal mit einem dreiteiligem Konzertprogramm, bestehend aus Sibelius‘ Violinkonzert, Sibelius‘ 7. Sinfonie und Strauss‘ Tod und Verklärung.

Das Konzert wird von Eric Staiger geleitet, welcher seit drei Semestern Chefdirigent des KHG-Orchesters ist. Er studiert im Master Orchesterdirigieren mit Profil Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Karl-Peter Kammerlander. Darüber hinaus sammelt er dirigentische und musikalische Impulse in Meisterkursen mit Persönlichkeiten wie Jorma Panula, Ulrich Windfuhr und Arthur Fagen und durch Auslandssemester an der Norges musikkhøgskole in Oslo bei Prof. Ole-Kristian Ruud und aktuell an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Johannes Schlaefli. Er arbeitete mit Orchestern wie der Jenaer Philharmonie, der Staatskapelle Weimar, dem MDR Sinfonieorchester, der Nordböhmischen Philharmonie Teplice, dem Karlsbader Sinfonieorchester, der Philharmonie Hradec Králové, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Landesjugend-Sinfonieorchester Hessen, und dem Stavanger Symfoniorkester zusammen, Assistenzen führten ihn an das Staatstheater am Gärtnerplatz München, an das Theater Hof, zu den Bühnen Bern, und zur Jenaer Philharmonie. Er ist regelmäßiger Gastdirigent des MDR Sinfonieorchester Leipzig.

Die junge spanische Geigerin Carla Marrero zeichnet sich durch brillante Technik und außergewöhnliche musikalische Leidenschaft aus. Durch charismatische Moderation ihrer selbstgestalteten Programme gelingt es ihr eine persönliche Verbindung zum Publikum aufzubauen. Als Solistin trat Carla Marrero bereits auf großen Bühnen wie beispielsweise dem Konzerthaus Berlin oder dem Auditorio Nacional in Madrid auf. Neben Ihren Engagements für Solokonzerte beigeistert sie sich für Kammermusik und gründete darum ihr eigenes Ensemble, das Valor String Quartett. Außerdem ist sie Mitglied des Ensembles „Mutter’s Virtuosi“. Zuletzt war Sie hierfür mit Anne-Sophie Mutter auf Europatour. Sie gewann eine Vielzahl von Preisen, unter anderen den 1. Preis beim internationalen Geigenwettbewerb in Villa da Llanes.

Derzeit studiert sie in München bei Prof. Ana Chumachenco, ihr Konzertexamen in Weimar schloss sie 2021 bei Prof. Friedemann Eichhorn mit Bestnote ab. Mit großer Freude erwarten wir unser Konzert und gerne möchten wir unsere Begeisterung am Konzerttag mit Ihnen teilen. Daher laden wir Sie herzlich zu unserem Konzert am 12. Juli 2023 um 19:30 Uhr ins Parktheater Lahr ein. Tickets erhalten Sie für 15€ (ermäßigt 5€) an der Abendkasse. Eine Vorreservierung ist durch Mail an konzertanmeldung@khg-orchester möglich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.