Keine Unbekannten sind die vier Musiker aus der Ortenau und Freiburg, die diesen Abend gestalten werden. Mehrfach waren einzelne Mitglieder der Gruppe in verschiedenen Formationen in Lahr zu hören.
Die Gruppe Fiedeltastro gibt es bereits seit 1993. In der Dreierbesetzung Daniela Hansert (Akkordeon), Jörg Hansert (Geige) Lutz Hovestadt (Kontrabass) und seit einiger Zeit auch mit Tom Brünnle an diverser Percussion.
Es entstanden mehrere Programme mit traditioneller Musik, inspiriert durch die vielfältigen Folktraditionen Ost- und Westeuropas. Die Vier durchstreifen den Kontinent, laden zu einer italienischen Tarantella ein, machen einen Abstecher zur schwedischen Polska, entdecken eine französische Bourrée, um danach über die Weiten Bulgariens zu jagen.
Eine Auswahl von Stücken, die das Publikum durch die verschieden Teile Europas führt, gibt es nun beim ersten Auftritt von Fiedeltastro im Stiftschaffneikeller in Lahr zu hören.
Nicht nur die Musik, sondern auch die charmant vorgetragenen Anekdoten über ihre Reisen und Begegnungen sind authentisch und unterhaltsam, verdeutlichen sie doch die Verbundenheit der Musiker zu vermeintlich fernen Traditionen.
Eine Musik, die von Herzen kommt und zu Herzen geht. Die trotz erfrischendem Schwung, trotz mitreißendem Rhythmus und eingängiger Melodien immer auch die melancholischen Seiten des Lebens beleuchtet. Kurze Tanzanleitungen zur traditionellen Musik sind bei Konzerten von Fiedeltastro keine Seltenheit.
Also ein Abend, den man sich vormerken sollte!
Eintritt: VVK: 12/ erm. 10€ AK: 14/12€
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.