Die musikalische Leidenschaft von Domo Emigrantes gehört dem Mittelmeerraum. Zum Teil selbst aus Süditalien stammend, verbinden die vier Musiker seit Gründung der Band 2009 eigene Musiktraditionen mit energiegeladenen Arrangements zu einer rhythmisch dichten und mitreißenden Klangsprache. Zu Gitarre, Violine und Percussion gesellen sich Instrumente, mit denen Ohren und Herzen in fernere Regionen reisen: ethnische Flöten wie die Friscalettu, die Bouzouki oder die Rahmentrommel.
Die emotionale Anziehungskraft ihrer Musik erreicht und verführt ein breites Publikum, nicht zuletzt jenes, das Lust auf den Süden und die Mittelmeerküsten hat. Am Freitag, 8. November können sich Interessierte selbst einen Eindruck davon verschaffen. Dann nämlich gastieren die vier Vollblutmusiker um 20:30 Uhr im Lahrer Schlachthof.
Mit ihrem ersten Album „Domo Emigrantes – Popular Ethnic Music“ (2011) legte das italienische Ensemble den Grundstein für ihre klangliche Erkundung, die die Essenz der Musiktraditionen des Mittelmeerraums einfing. 2015 wurde ihr Album „Kolymbetra“ mit dem Indie Acoustic Project Award (IAPA) als „Beste CD des Jahres“ in der Kategorie Weltmusik ausgezeichnet. Nur zwei Jahre später wurde ihr Album „Aquai“, erneut als „Beste CD des Jahres“ in der Kategorie Weltmusik gekürt. 2019 feierte die Gruppe mit dem Album „Ten Years – Domo Emigrantes Live“ ihr zehnjähriges Jubiläum und verewigte ihre energie- und emotionsgeladenen Live-Shows in einem unvergesslichen Klangerlebnis.
Die internationale Resonanz von Domo Emigrantes wird durch ihre Erfolge bei den World Music Awards in Italien zusätzlich unterstrichen. Im Jahr 2016 gewannen sie die beiden renommiertesten Auszeichnungen der Branche, den Suonare@Folkest und den Kritikerpreis für die beste Musik und das beste Arrangement beim Andrea Parodi Award.
Im Jahr 2022 gelang es Domo Emigrantes den ersten Platz des Folkherbst Plauen (der einzige internationale Folkpreis Deutschlands) nach Italien zu holen.
Zu den Erfolgen der Gruppe zählen Auftritte auf einigen der renommiertesten Bühnen und Festivals der Welt, u.a. das Istanbul Music Festival (2015), den Warner Bros Studios in Los Angeles (2016), das Castello Sforzesco in Mailand (2017), sowie das Concertgebouw in Amsterdam (2018), das Het Lindeboom Festival in Frankreich (2019) und der Expo Dubai (2020).
Tickets und Infos sind über das KulTourBüro im Alten Rathaus, Tel. 07821-950 210, kultour@lahr.de oder über kultur.lahr.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.