Mit etwas Verspätung feiert die Stadtkapelle Lahr in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum. So ist auch die Chrysanthemengala am Samstag, 22. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Lahrer Parktheater mit besonderen Höhepunkten gespickt. Als Bühnengast ist im 150. +1. Jubiläumsjahr der Golden Harps Gospel Choir eingeladen. Gemeinsam werden Orchester und Chor besondere Momente mit Gänsehautfaktor auf die Bühne zaubern. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.
Die Stadtkapelle unter der Leitung von Nicholas Reed nimmt ihre Besucherinnen und Besucher mit „Leonardo“ von Otto M. Schwarz mit auf die Wettbewerbsbühne des Blasorchesterwettbewerbs in Riva del Garda in Italien. Dort haben die Lahrer Musikerinnen und Musiker im April eine Glanzleistung geboten und als punktbestes deutschsprachiges Orchester abgeschnitten. Emotionale Momente verspricht „I am“ von Andrew Boysen jr. Dieses Werk ist eine Erinnerung an den in einem Unfall tödlich verunglückten Musiker einer High-School-Band, der wenige Tage vor dem Unfall ein Gedicht mit dem Titel „I am – ich bin“ geschrieben hatte.
Viele Gänsehautmomente erwarten die Gäste auch im zweiten Teil des Konzerts, in dem das große Blasorchester auf den stimmgewaltigen Gospel-Chor „Golden Harps“ unter der Leitung von Friedhelm Matter trifft.
Seit vielen Jahren bestreiten der Golden Harps Gospel Choir und die Stadtkapelle Lahr das Format „Komm sing mit“ in der Adventszeit, das in der Lahrer Innenstadt zum Mitsingen traditioneller Weihnachtslieder einlädt und mit stimmungsvollen Weihnachtsweisen auf das Fest einstimmt. Erstmals steht die Stadtkapelle Lahr mit dem Chor nun gemeinsam auf einer Konzertbühne und präsentiert beeindruckende Chor- und Orchesterwerke.
Der Golden Harps Gospel Choir ist ein überregionaler Gospelchor mit Sitz in Lahr. Mittlerweile kann die Gruppe auf eine Erfolgsgeschichte mit über 500 Auftritten zurückblicken
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.