Die BaRockOper der Städtischen Musikschule Lahr und Partnern lässt Alte Musik ganz neu erleben. Sie wird am Samstag, 17. Juni 2023, um 17 Uhr und um 20.30 Uhr, sowie am Sonntag, 18. Juni 2023, um 17 Uhr, im Orchestersaal der Städtischen Musikschule Lahr aufgeführt.
Nach einem schwungvollen Jahr 2022 mit zahlreichen Konzerten und einem ersten Preis beim Händel-Jugendwettbewerb Karlsruhe, arbeitet das Barockorchester an einer ambitionierten Musiktheaterproduktion. Gemeinsam mit zwei Profisängern, Musikerinnen und Musikern aus Palaiseau und dem GrooveLAB der Städtischen Musikschule Lahr wagen sich die 39 jungen Musizierende im Alter von zehn bis 22 Jahren an das neue Format einer BaRockOper.
Was ist eine BaRockOper? Man nehme einen Strauß handverlesener und auf die Bedingungen des Barockorchesters hin arrangierte Arien und Stücke aus Opern der Barockzeit, drapiere sie sorgfältig um eine komprimierte jugendlich-abenteuerliche Bühnenhandlung rund um Liebe, Eifersucht und allerhand Wagnisse und mische das Ganze mit einer Prise Rock und Pop.
Die Oper wird in diesem Sommer in Schulen, Kulturzentren und bei Festivals in Baden-Württemberg aufgeführt. Ziel ist es, Alte Musik ganz neu zu erleben und für alle zugänglich zu machen.
Karten gibt es an der Tageskasse für 15 Euro, Personen bis 18 Jahre zahlen fünf Euro.
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des Sternschnuppen-Kultursommers in Lahr. Das Projekt wird durch die Baden-Württemberg Stiftung gefördert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.