Ein besonderes Konzert wird in der Stiftskirche Lahr angeboten: Am Samstag, 15. Oktober um 18 Uhr konzertiert Prof. Reinhold Friedrich (Trompete) mit KMD Hermann Feist (Orgel) in der Lahrer Stiftskirche. Der Eintritt ist frei – Spenden sind für die Orgelinstandsetzung erbeten.
Zur Aufführung kommen Werke für Trompete und Orgel, beide Instrumente sind aber auch ganz solistisch zu hören. Komponisten des Abends sind J. S. Bach, Tomaso Albinoni, G. Ph. Telemann, Antonio Vivaldi, Toru Takemitsu, Nikolaus Bruhns und Dietrich Buxtehude.
Prof. Reinhold Friedrich ist seit seinem Erfolg beim ARD-Wettbewerb 1986 auf allen wichtigen Podien der Welt zu Gast. Er konzertiert als Solist mit moderner und historischer Trompete weltweit mit zahlreichen renommierten Orchestern wie dem Royal Concertgebouw, den Bamberger und Wiener Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem BBC Symphony Orchestra, den Berliner Barock Solisten und der Cappella Andrea Barca unter der Leitung von Sir Andras Schiff, Sir George Benjamin, Seymon Bychkov, Peter Eötvös, Reinhard Goebel, Manfred Honeck Philippe Herreweghe , Andris Nelsons Sir Neville Marriner u.v.m.
Seit der Neugründung des Lucerne Festival Orchestra 2003 ist er ständiger Solotrompeter unter Claudio Abbado, nun unter Riccardo Chailly, und künstlerischer Leiter des Lucerne Festival Orchestra Brass. Reinhold Friedrich ist Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Karlsruhe, Honorarprofessor an der Escuela Superior de Musica REINA SOFIA in Madrid und an der Barenboim-Said Akademie Berlin.
Er brachte zahlreiche Werke zur Ur- oder Erstaufführung u. a. von W. Rihm, H. W. Henze, L. Berio, Sir P. Maxwell Davies, M. Pintscher, C. J. Walter, C. Bauckholt, E. Tamberg, B. Yusopov und P. Eötvös und CD-Einspielungen bei Labels wie ARS, DG, Capriccio, MDG und Sony, Oehms Classics (Echo Klassik, Deutscher Schallplattenpreis).
KMD Hermann Feist ist Kirchenmusiker, Dirigent, Organist und Komponist und war von 1990 bis Januar 2022 Bezirkskantor und A-Kirchenmusiker an der Stiftskirche Lahr. Er gründete in Lahr die Maîtrise vocale Lahr, die seit ihrem Beginn im Jahre 1993 über 2.000 Lahrer Grundschulkinder zum Singen führte und in einer traditionell gewordenen Reihe von Musicals, Singspielen und Kinderopern aus der Feder von Hermann Feist und den traditionellen „Lahrer Adventssingen“ als Arbeitsgemeinschaft des Evangelischen Bezirkskantorates Lahr mit Lahrer Grundschulen zu einer festen Institution des Lahrer Kulturlebens geworden ist. Als Dirigent und Leiter der Kantorei an der Stiftskirche und der Jacobuskantorei musizierten diese Chöre in unzähligen kleinen, mittleren und großen Aufführungen in der Lahrer Stiftskirche, in Süddeutschland, im Elsass und in Sachsen. Kantatengottesdienste, Oratorien, Kirchentagskonzerte, Serenaden gehörten in großer Zahl zu den Höhepunkten ihres Musizierens unter seiner Leitung. Als Organist trat und tritt Hermann Feist im süddeutschen Raum auf, er war und ist zudem als Continuobegleiter in vielen Konzerten aktiv.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.