„Glaube bewegt“ unter diesem Titel steht der Weltgebetstag 2023, welcher am Freitag, 3. März, um 19 Uhr gefeiert wird. Für die Kernstadt Lahr findet dieser in der Evangelisch-Freikirchliche (Baptisten) Gemeinde Lahr in der Heidenburgstr. 49 statt. Ein weiterer findet in Sulz in der katholischen Kirche St. Peter und Paul statt. Jedes Jahr bereiten Frauen aus einem ausgewählten Land Gebet, Lieder und Texte vor, die am ersten Freitag im März um die Erde klingen und Gemeinschaft stiften.
In diesem Jahr stammen die Beiträge von Frauen aus Taiwan. Im Zentrum dieses Abends stehen Gedanken des Glaubens: Ich habe von deinem Glauben gehört. Woran erkennt man Glaube? Wird unser Glaube der Rede wert sein? Wie weit trägt uns die Gemeinde – beispielsweise im Alltag? Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.
Ihre Kollekte und Spenden in den Gottesdiensten stärken Frauen weltweit. Das Geld hilft, Frauen- und Mädchenprojekte zu unterstützen und bringt auf diese Weise Solidarität zum Ausdruck. So konnten bereits über 6000 Projekte umgesetzt werden. Dieser besondere Gottesdienst wird von katholischen, evangelischen, methodistischen und baptistischen Frauen aus Lahr gestaltet; musikalisch wird er in der Kernstadt von den Jamm-Singers unter der Leitung von Magarete Leins begleitet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.