Es war einmal, vor langer Zeit, Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Frauen und Männer grübelten über die Kultur in der Region. Sie suchten nach einer Einstiegsluke für die Kultur in der Gesellschaft der Stadt Lahr. Fündig wurden sie in der Stiftsschaffnei, der reinste Zungenbrecher, einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Der Gewölbekeller sollte der Raum werden, in dem sich die Distanz von Künstler und Besucher aufhebt.
Der Kulturkreis Lahr e.V. wurde am 10. Juni 1983 gegründet und nun, am Tag genau 40 Jahre später, nach einigen Veränderungen und über 1000 Veranstaltungen möchten wir dieses Jubiläum mit einem offenen Fest feiern, mit allen Mitgliedern, denjenigen die es noch werden wollen und allen Freunden des Kulturkreises.
Auf dem Programm stehen nach einem kleinen Sektempfang kurze Darbietungen unserer Theaterbühne im Keller und anschließend kommt der Kuhbacher Trompeter, Sänger und Entertainer Helmut Dold mit seinem Dixiequartett mal wieder in den Stiftschaffneikeller. Helmut Dolds Dixiequartett bringt selten gespielte Meisterwerke des alten Jazz auf die Bühne, singt mit „Tante Paula“ und „Ich steh mit Ruth gut“ Perlen des deutschen Dixielandrepertoires und erfreut seine Fans mit Klassikern wie dem „Basin Street Blues“ und „Oh Lady be good“.
Helmut Dold - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ernst Klos - Klarinette, Saxophon
Berthold Klein - Banjo, Gitarre
Wolfgang Mörike - Kontrabass
Eintritt: frei
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.