Infoabend der Gewerblichen Schule Lahr

Infoabend der Gewerblichen Schule Lahr | Foto: (c) Gewerbliche Schulen Lahr
  • Infoabend der Gewerblichen Schule Lahr
  • Foto: (c) Gewerbliche Schulen Lahr
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Infoabend der Gewerblichen Schule Lahr zum vollzeitschulischen Angebot / Umfangreiches
Angebot von der Berufsorientierung bis zur Technikerschule

Ob Berufsorientierung, Abitur am Technischen Gymnasium oder eine Weiterbildung, die Gewerbliche Schule Lahr bietet für (fast) alle ein passendes schulisches Angebot.

Zu allen Vollzeitschularten findet am Dienstag, 1. Februar, ab 18 Uhr ein Informationsabend in der Tramplerstraße 80 statt. Es gibt Vorträge und die Besucher können sich von Lehrern individuell beraten lassen. Außerdem können sich Interessenten vor Ort online für ihre Wunschschulart anmelden. Hierfür stehen Computer zur Verfügung und Lehrkräfte unterstützen bei der Anmeldung.
Technisches Gymnasium

Die GS Lahr bietet zwei Profile, die beide mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen. Die Richtung Gestaltungs- und Medientechnik spricht Schüler an, die sich für Gestaltung und Design interessieren. Das Profil Mechatronik ist ideal für technisch Interessierte und bereitet optimal auf einen Beruf in diesem Bereich vor. Voraussetzung ist jeweils ein mittlerer Bildungsabschluss.
Berufskollegs

Das Einjährige Berufskolleg FH führt Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss und abgeschlossener gewerblicher Berufsausbildung in nur einem Jahr zur Fachhochschulreife.

Das Berufskolleg Grafik-Design ist ein ideales Angebot für künstlerisch begabte und an Gestaltung und Design interessierte Schüler. Es führt in drei Jahren zum staatlich geprüften GrafikDesigner, zusätzlich kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Das Technische Berufskolleg I (Voraussetzung mittlerer Bildungsabschluss) soll das Interesse für
Technik und Medien wecken.

Das Technische Berufskolleg II richtet sich an Absolventen des Technischen Berufskollegs I,
führt zur Fachhochschulreife und bereitet ideal auf ein technisch ausgerichtetes Studium vor.

Weiter gibt es zwei Duale Berufskollegs (Metalltechnik und Kfz-Technik, Voraussetzung mittlerer Bildungsabschluss). Diese Ausbildungen vermitteln an zwei Schultagen pro Woche theoretische Kenntnisse, die Fachpraxis erfolgt im Ausbildungsbetrieb. Mit Zusatzprüfungen können der Gesellenbrief sowie die Fachhochschulreife erworben werden.

Die zweijährigen Berufsfachschulen der Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik sind eine optimale Vorbereitung auf eine duale Ausbildung vor und enden mit der Mittleren Reife. Die einjährigen Berufsfachschulen der Fachrichtungen Metalltechnik, Fahrzeugtechnik und Körperpflege (Friseure) bereiten in Theorie und Praxis auf eine Ausbildung in diesen Berufsfeldern
vor.
Die Fachschulen für Maschinentechnik und für Elektrotechnik enden mit dem Technikerabschluss (zugleich Fachhochschulreife) und dauern zwei Jahre.
Die Industriemeisterschule (Fachrichtung Metall) bereitet in einem Jahr auf die Meisterprüfung vor.

Weitere Informationen beim Schulsekretariat der Gewerblichen Schule Lahr, Tramplerstraße 80, unter Telefon 07821- 95449-2600 oder unter www.gs-lahr.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.