Bergnaiheri – Lebensweg einer Näherin im Schwarzwald Mediathek Lahr: Film und Vortrag mit Mundartkünstlerin Anita Vogel

Anita Vogel als Näherin | Foto: Anita Vogel
  • Anita Vogel als Näherin
  • Foto: Anita Vogel
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Mediathek Lahr: Film und Vortrag mit Mundartkünstlerin Anita Vogel

Anita Vogel wird in der Mediathek Lahr am Dienstag, 21. März 2023, um 19 Uhr das heimatkundliche Video „Bergnaiheri – Lebensweg einer Näherin im Schwarzwald“ präsentieren, das der Amateur- Film und Fotoclub Kappelrodeck gemeinsam mit ihr gestaltet hat.

Der 40-minütige Film in alemannischer Mundart spielt in der Region um 1900 bis zum Wirtschaftswunder. Die Autorin stellt in diesem Video eine Bauerntochter dar, die sich eine schlichte Existenz als Näherin aufbaut. Der Film fußt auf Erinnerungen an den Lebensweg von Vogels Tante und spiegelt die Not und die schwierigen Umstände im frühen 20. Jahrhundert wieder. Er thematisiert vor allem die Situation der Frau, ihre Abhängigkeit und die damals noch geringen Berufsmöglichkeiten.

Neben Moderation und Gelegenheit für Fragen enthält das Programm eigene, weitere Filmproduktionen. So führt der Clip „Ode an die Mode“ als Einstimmung in die Bergnaiheri-Zeit ein und beschreibt, wie Modeströmungen aus dem Zeitgeist erwachsen und untrennbar mit dem Charakter einer Epoche verbunden sind.

Regionalhistorisch ist das Video „Marie Antoinettes Brautfahrt auf der Etappe des Rheinübergangs zwischen Kehl und Straßburg“. Der rituelle Grenzübergang am Rhein 1770 erfährt außerdem Bedeutungsvolles durch den jungen J. W. Goethe, der im selben Jahr in Straßburg studierte.

Die „Romantiknacht am Mummelsee“ ist in alemannischer Mundart und dem heiter-rustikalen Genre zuzuordnen. Dieser Clip lässt aber auch geschichtliche und hochkulturelle Momente Revue passieren.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über die Website der Mediathek möglich: https://mediathek.lahr.de

Bild: Anita Vogel als Näherin, Foto: Anita Vogel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.