Tuschezeichnungen, Acrylbilder, Comic-Kunst, Collagen, Pop Art und Plastiken mit diesen unterschiedlichen Arbeitsweisen beschäftigt sich der gelernte Architekt und selbständige Künstler Felix Grundhöfer. Seine Comics handeln von der fiktiven Traumwelt rund um die Wolkenstadt „Kla-ud-ta-un“. In ihr tummeln sich unzählige Kreaturen und Figuren, skurrile Traumgestalten – von humonoiden Robotern bis zu Hasen mit morbider Kreativität.
- Von Samstag, 11. März bis Sonntag, 16. April sind die Werke von Felix Grundhöfer unter dem Titel „Traumschiffreise nach Kla-ud-ta-un“ in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus zu sehen. Der Eintritt ist wie immer frei.
Das Kulturamt eröffnet die Ausstellung am Samstag, 11. März um 11 Uhr. Aufgrund von Terminüberschneidungen wurde sie von ursprünglich Sonntag 12. März auf Samstag, 11. März vorverlegt. Es begrüßt Guido Schöneboom, Erster Bürgermeister der Stadt Lahr. Zur Einführung spricht Dr. Antje Lechleiter. Der Künstler wird anwesend sein. Die Vernissage wird umrahmt von einer Tanzperformance mit Veronika Schell und musikalisch begleitet von Samuel Schnydrig.
Den Mittelpunkt der Ausstellung bildet die Installation „Traumfabrik“, das Zentrum der Traumwelt, das der Verarbeitung des ständigen Gedankenstroms dient – vom Fassen der Gedanken über die Kategorisierung und letzten Endes Archivierung. Begleitet wird die Installation von abstrakten Bildern, Filz- oder Tuschestiftgemälden und Plastiken, die Landschaften, Hintergründe und Figuren der Welt thematisieren.
Der intuitive Künstler Felix Grundhöfer wurde 1982 in Lahr geboren und wohnt und arbeitet in Lahr und im schweizerischen Brig. Er ist Mitglied des Schweizer Künstlerverbands Visarte. Landschaften und Natur sind seine Inspirationsquellen. Die entstehenden abstrakten Bilder dienen dann häufig als Hintergründe in seinen Comics. Die Comics sind die Klammern, die seine Zeichnungen, Gemälde und Plastiken miteinander verbinden – der rote Faden sozusagen.
- Am Samstag, 18. März bietet Felix Grundhöfer von 9 bis 16 Uhr einen Comic-Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene an. Anmeldungen über die VHS Lahr.
Die Städtische Galerie Lahr ist wie folgt geöffnet: Dienstag bis Sonntag 16 – 18 Uhr, zusätzlich Samstag und Sonntag 10 – 13 Uhr, Mo geschlossen. Für Schulklassen können individuelle Besuchszeiten vereinbart werden. Tel. 07821-950210
Bilder:
Felix-Grundhöfer, © Felix-Grundhöfer
Lahrer Künstler mit Comic-Kunst und Installationen in Städtischer Galerie
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.