Genauigkeit, künstlerische Konsequenz und Kompetenz zeichnen die Serigrafien Heinz Kneiles aus, dessen Entdeckerlust und Beobachtungsgabe sich dem Publikum mitteilt.
Die Serigrafie ist ein künstlerisches Schablonendruckverfahren, das um 960 n.Chr. in China entwickelt wurde. Die Druckschablonen Kneiles erlauben nur wenige, in ihrer Qualität und Wirkung unterschiedliche Drucke, so dass jeder Druck ein Unikat bleibt.
Große, alte Bäume waren für Heinz Kneile ab den späten 50er Jahren Motive künstlerischen Arbeitens. Bei Lahrer Waldspaziergängen entdeckte er weitere Motive, so etwa am Philosophenweg die Platanengruppe und die RobinsonBuche, oder auf dem Langenhard die uralte Eichenruine. Ähnliche Motive kamen bei Urwaldbesuchen hinzu.
Der Künstler, emeritierter Kunstprofessor der Hochschule Schwäbisch-Gmünd und Doktor der Kunstgeschichte, ist mit Ausstellungen im süddeutschen Raum und Elsass kein Unbekannter. Seine künstlerische Ausbildung hat er an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste Karlsruhe bei Prof. Dreher absolviert.
Der Kunstverein L´art pour Lahr e.V. freut sich, nach sieben Jahren eine weitere Einzelausstellung mit Serigrafien Heinz Kneiles zeigen zu dürfen. Bisher wurden in unserer Galerie die Motivgruppen „Burgen am Oberrhein“, „Antarctica“ und „Urlauberinnen“ ausgestellt.
- Vernissage: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19 Uhr - Laudatio: Albert Reichenbach Der Künstler wird donnerstags und samstags zu den üblichen Galerieöffnungen anwesend sein und auf Wunsch führen.
- Finissage: Samstag, 11. November 2023, ab 13.00 Uhr
- Ausstellungsdauer: 12. Oktober – 11. November 2023
Ausstellungsort: Galerie L’ART POUR LAHR, Obertorstraße 4, 77933 Lahr
Öffnungszeiten: Donnerstag 17-19 Uhr und Samstag 11-15 Uhr
Kontakt Künstler:
Prof. Dr. Heinz Kneile, heinzkneile@web.de
Kontakt L’art pour Lahr e.V.:
Klaus A. Burth, Pressearbeit L´art pour Lahr e.V.
07826 – 96 66 44 0, l-art-pour-lahr@web.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.