Von Yaroslava Gorobey und Florence Herrmann, nach einer Idee von Edzard Schoppmann, mit Yaroslava Gorobey.
Mit 3 Jahren Rhythmische Sportgymnastik, Ballettunterricht, Eiskunstlauf, jeden Tag Training, jedes Wochenende Auftritte. Ihr Traum: Moskau, St. Petersburg, die große Bühne! Olympiasiegerin! Ihre steile Karriere ist vorgezeichnet, sie muss nur hart trainieren, kämpfen, alles geben. Bis zur Erschöpfung.
Russische Trainerinnen sind sehr streng, das hilft. Und ihre Mutter will nur ihr Bestes. Doch dann kommt alles anders. Sie verliert die Meisterschaft und Mutter chattet mit einem Deutschen, der sie heiraten will. Mamas große Liebe. Es geht nicht nach Moskau, sondern nach Germersheim. Mit 13 Jahren ohne ein Wort Deutsch zu sprechen! Was für eine billige Provinz-Show! Und sie als Hauptdarstellerin! Zum Kotzen. Pointiert, wütend, ehrgeizig, verletzt und aufbegehrend, spielt und tanzt die Darstellerin Yaroslava Gorobey um ihr Leben, um ihre Zukunft. Zwischen zwei Welten: Russland und Deutschland. Im Niemandsland einer Teenagerin, auf der Suche nach Identität.
Das Stück über eine Migrantin trägt autobiografische Züge, erzählt aber auch von Kindern, die - gewollt oder ungewollt - ihre Kindheit für einen Traum opfern. Ein Traum, der manchmal nicht ihr eigener ist, sondern der Traum ihrer Eltern. Die BAAL Schauspielerin Yaroslava Gorobey hat an der Theaterakademie Mannheim und am Russian State Institute of Performing Arts St. Petersburg Schauspiel studiert. In Russ-land war sie mit 12 Jahren Weltmeisterin im Show-Dance und hat auch in Deutschland noch zahlreiche Meisterschaften gewonnen. Inszeniert wird Show! Tanz um dein Leben von der Regisseurin und Theaterpädagogin Florence Herrmann. Das Projekt findet statt im Rahmen von Babel – Junges Theater Baden Alsace, dem theaterpädagogischen Zentrum im Schlachthof Lahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.