"Karneval der Tiere" Kinderkonzert der Städtischen Musikschule Lahr im Parktheater

In Kalender speichern
14. Juli 2023
10:00 Uhr
14. Juli 2023
17:00 Uhr

In Kalender speichern

Am Freitag, 14. Juli 2023, also genau 50.165 Tage nach der Uraufführung, wird der „Karneval der Tiere“ von der Sinfonietta der Städtischen Musikschule Lahr im Lahrer Parktheater aufgeführt.

Im Jahr 1886, vor 137 Jahren, komponierte Camille Saint-Saëns den „Karneval der Tiere“. Zuvor war er vier Jahre lang Lehrer an einer Musikschule in Paris. Musikalische Parodien standen damals auf dem Lehrplan – Musikstücke, die ein anderes bekanntes musikalisches Werk auf eine komische und lustige Art vertonen.

Daraus entstand die Idee zum „Karneval der Tiere“: Seine Musikschülerinnen und Musikschüler überredeten Saint-Saëns, humorvolle Stücke, in denen er bekannte Werke anderer Komponisten auf die Schippe nimmt, zu verwirklichen. Der „Karneval“ wurde am Fastnachtsdienstag im März 1886 uraufgeführt. Zu weiteren Aufführungen kam es zunächst nicht, da Saint-Saëns sich nicht traute, die Musik zu veröffentlichen. Er hatte Angst um seinen guten Ruf als Komponist und wollte die Anhängerinnen und Anhänger der parodierten Musikstücke nicht verärgern – obwohl die Komponisten dieser Werke allesamt schon verstorben waren. Erst nach dem Tod von Saint-Saëns wurde der „Karneval der Tiere“ als Notenliteratur veröffentlicht. Seit rund 100 Jahren kann man die Musik wieder in Konzerten hören und genießen.

Bei der Aufführung im Lahrer Parktheater werden rund 30 Musizierende, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Städtischen Musikschule Lahr auf der Bühne zu hören und zu sehen sein. Die Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgen den Marsch der Löwen, schwimmen im musikalischen Aquarium, blicken sich im Vogelhaus um und tanzen mit dem Schwan und vielen weiteren Tieren. Helmut Dold führt als Erzähler durch die Geschichte, und Felina Meinen hat zu allen Szenen Illustrationen geschaffen, die auf eine Leinwand projiziert werden. Andrej Melik, Dirigent der Sinfonietta, hat bei einer Aufführung in Düsseldorf im Jahr 2000 als Solist am Cello den Schwan gespielt. Erzähler war damals Sir Peter Ustinov.

  • Um 10 Uhr wird es eine Aufführung für Kindergärten und Grundschulen, um 17 Uhr eine weitere für alle interessierten Familien geben. Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf sechs Euro, an der Tageskasse sieben Euro.                                         Für Gruppen ab zehn Personen gibt es eine Ermäßigung. 
  • Karten sind im KulTourbüro Lahr sowie über Reservix erhältlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des „Sternschnuppen – Kultursommer 2023“ in Lahr mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Offenburg-Ortenau statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.